Tag des Wanderns

Kilometer Wegstrecke:
2.5

Tag des Wanderns 2024

“Unsere Wege zur Demokratie” lautet das Jahresmotto 2024, zu dessen Umsetzung der Fachbereich Kultur und Heimat des Hauptvereins die Ortsvereine und Bezirke des Schwarzwaldvereins einlädt.

Aus diesem Anlass werden wir am “Tag des Wanderns” am Dienstag, 14.05.2024 einen Busausflug zur “Wiege der Demokratie”, dem Hambacher Schloss unternehmen.

Am 27.05.1832 versammelten sich hier 30.000 Menschen und feierten das Hambacher Fest. Bürgerinnen und Bürger aus allen gesellschaftlichen Schichten zogen gemeinsam den Berg zur Schlossruine hinauf und steckten auf der höchsten Zinne des Schlosses die Schwarz-Rot-Goldene Fahne auf, die heutige Nationflagge Deutschlands. Sie setzen sich ein für Meinungs- und Pressefreiheit, Einheit und Demokratie in Deutschland und Europa.

Geplanter Tagesablauf:

08:00 Uhr Treffpunkt Bahnhof Baiersbronn

08:15 Uhr Treffpunkt Stadtbahnhof Freudenstadt

11:00 Uhr Führung im Hambacher Schloss

12:30 Uhr Wanderung durch den Wald und die Weinberge nach Sankt Martin

15:00 Uhr Einkehr in einem lauschigen Winzerhof in Sankt Martin (dort kann Pfälzer Wein probiert werden)

Nach dem Essen freue Zeit zum Bummeln durch den wunderschönen Weinort Sankt Martin.

17:30 Uhr Rückfahrt in den Schwarzwald

ca. 19:30 Uhr Ankunft an den Ausgangsorten

Dieser Ausflug ist für alle geeignet, denn für Nichtwanderer besteht die Möglichkeit mit dem Bus direkt nach Sankt Martin zu fahren. Hier kann gebummelt werden, oder ein kleiner Spaziergang unternommen werden.

Der Fahrtpreis kann noch nicht offiziell bekannt gegeben werden, da er von der Teilnehmerzahl abhängig ist. (Bei 30 Teilnehmern gehen wir von Unkosten in Höhe von 43 EUR pro Person für die Fahrt, den Eintritt und die Führung aus.)

Eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich. Wenden Sie sich hierfür gerne an Frau Gudrun Nikko. Telefon: +49 7442 6633 oder Mail: [email protected]

Karte zeigt: Treffpunkt