Fautsburg – Runde

Höhenmeter:
240 auf, 240 ab

Fautsburg – Runde

Von Aichelberg aus kann man auf dem etwa 10 km langen „Historischen Rundwanderweg Fautsburg“ die Geschichte der Gegend erkunden. Der Weg ist gut ausgeschildert und auf der Strecke gibt es 21 Informationstafeln zur Geschichte der kleinen Ortschaften, der Waldwirtschaft und dem Köhlerhandwerk.

Die Wanderung beginnt in „Aichelberg Ortsmitte“ (Ortsteil von Bad Wildbad) und führt mit dem Markierungszeichen des Fautsburg-Rundwegs, dem Wappen der Vogtsburg, über den Pirschweg bis zum Waldrand. Über den Probsthaldenweg und die Freudenstädter Straße erreicht man an der Doppel-Schwallung das Kleinenztal. Weiter geht`s über die Stationen „Sohnkopf“, „Aichelberger Sägmühle“, vorbei am Campigplatz, zum Wegweiser „Rehmühle“. Wenige Meter weiter gelangt man über einen Zick-Zack-Weg zur Fautsburg. Über Hünerberg erreicht man eine Lichtung die historische Pumpstation Aichelberg. Von dort geht`s weiter zur Verbindungsstraße Rehmühle/Bad Wildbad. Nach Überquerung der Straße führt der Weg weiter über den „Aussichtspunkt Aichelberg“ zurück zum Ausgangspunkt

Karte zeigt: Treffpunkt