Wanderbericht vom 05. November  2023 Abschlußwanderung

Wanderbericht vom 05. November  2023 Abschlußwanderung

Datum:
21.12.2024 14:00 - 18:00 Uhr

Ort:
Biberach

Zielgruppen:
Jeder

Kategorie:
Wandern

Referent/Leitung:
Klaus und Elisabeth Pfaff

Veranstalter:
Schwarzwaldverein Biberach

E-Mail:
[email protected]

Treffpunkt:
Bahnhof Biberach

Körperliche Anforderung:
Leicht

Kilometer Wegstrecke:
11

Höhenmeter:
220 auf, 220 ab

Beschreibung

Wanderbericht vom 05. November  2023 

Sturm behinderte die Jahresabschlußwanderung des Schwarzwaldvereins Biberach.

Nicht wie von den Wanderführen geplant, durch den Wald oberhalb der Gehrmatt, sondern auf geteerten Wegen ging es von Biberach vorbei am Hundesportverein Biberach Zell e.V. bis ins Gewann Galgenfeld. Hier steht kurz vor der Bahnkreuzung der Bahnlinie Biberach-Zell ein Galgenstein.

Auf dem Hinweisschild steht: =Hier im „Galgenfeld“ befand sich während der Zeller Reichsstadtzeit von 1330 – 1803 das Hochgericht, der Galgen. Die vom städtischen „Rath“ zum Tode Verurteilten wurden hier mit dem Schwert hingerichtet erhängt oder auch wegen Hexerei verbrannt. Die beiden erhaltenen Galgensteine dienten danach als Torpfosten der Einfahrt in die Obere Keramische Fabrik. 2013 wurden die Steine an ihren ursprünglichen Standort zurückgebracht und veranschaulichen den noch überlieferten Namen des Gewanns.=

Der weitere Weg führte die Wandergruppe vorbei am Golfplatz Gröbernhof nach Unterentersbach und dann weiter auf einem Wirtschaftsweg zur Einkehr ins Gasthaus Rebstock in Stöcken.

=Der Landgasthof „Rebstock“ war früher das Postwirtshaus in Stöcken. Es fuhren hier die Postwagen von Frankfurt her durch. Hier wurden die Postsachen für Biwere (Biberach), für Zell und das ganze Harmersbacher Tal umgeschlagen. (Aus: Rund um den Brandenkopf von Kurt Klein)=

Nach erfolgter Stärkung wanderte die Gruppe bei einsetzender Dunkelheit zurück nach Biberach.

 

Text und Bild Klaus Pfaff

Bild: Die Galgensteine in Zell a.H.

Karte zeigt: Veranstaltungsort