Wanderbericht vom 3.9.2023 Elsass

200 auf, 200 ab

Genussvolle Rundwanderung durch malerische Landschaft

Schwarzwaldverein Biberach war im Elsass unterwegs

Ferme Auberg Strohberg – Petit Ballon – Ferme Auberg Rothenbrunnen – Lameysberg – Braechenberg – Schweng - Kahler Wasen – Strohberg, so hießen die Wanderziele auf dem 12 Kilometer langen Weg der 15 Wanderer des Schwarzwaldvereins Biberach. Mit dem Pkw fuhr die Gruppe zum Parkplatz oberhalb der Ferme Strohberg. Auf guten Wanderwegen ging es am Westhang entlang hinauf zur Petit Ballon (1272m). Hier hatte die Wandergruppe einen herrlichen Rundblick, unter anderem hinüber zum Grand Ballon 1424m, Hohneck (1362m), dem zweithöchsten Gipfel der Vogesen, zur Col de la Schlucht, ins Münstertal und über das Rheintal hinweg zum Schwarzwald. Nach einer Rast auf dem Gipfel des Petit Ballon erfolgte der landschaftlich reizvolle Weg nach Schweng. Ab hier wurde der steile und schweißtreibende Aufstieg zum Kahler Wasen und weiter zur Ferme Strohberg erwandert. In der Auberge Strohberg wurde zum Wanderabschluß bei typisch Elsässer Gerichten eingekehrt. Unsere Elsasskenner Barbara und Ferdinand Motruk führten diese schöne Wanderung.

Text und Bild: Klaus Pfaff

Bild 3600 Auf dem Petit Ballon (Kleiner Belchen)

Karte zeigt: Veranstaltungsort