Wanderbericht 23.07.2023im Juli 23.2023 Wolfacher Schlossblick

18.12.2024 09:40 - 23:00 Uhr

Biberach

Wandern

Hans-Jürgen Tressl und Sylvia Schröter.

Schwarzwaldverein Biberach

Bahnhof in Biberach

Mittel

Kilometer Wegstrecke:

Höhenmeter:
240 auf, 240 ab

Schwarzwaldverein Biberach bei Wolfach unterwegs.

Auch in der näheren Heimat gibt es unbekannte und schöne Wanderwege zu entdecken.

Mit dem ÖPNV fuhr die Wanderschar nach Wolfach. Das Ziel war der Premiumweg und Schwarzwälder Genießerpfad „Wolfacher Schlossblick“. Er geht zu Aussichtspunkten mit Blick auf das Wolfacher Schloss. Gleich nach dem Bahnhof geht es rechts weg zum Käpflefelsen. Dort erwartete die Elf Wanderer kein Gipfelkreuz, sondern eine große goldene Kugel. Sie ist ein Relikt aus dem Ende des 19. Jahrhunderts, als der Verschönerungsverein systematisch die Erschließung der Berge rund um Wolfach mit Wanderpfaden und Stegen zugänglich machte. Weiter ging es über ein bequemes Wegstück zum Gesundheitsbrünnle, danach musste der steile, aber wunderschönen Anstieg zum Oberen Siechenwaldweg bezwungen werden. Bald war dann der höchste Punkt der Wanderung, der Berghexenlandeplatz mit seiner Aussichtskanzel erreicht. Hier wurde die herrliche Aussicht auf die umliegenden Berge und Täler bei einem Vesper genossen. Vorbei am Lüftungsturm des Reuterbergtunnels ging es zum Pavillon. Hier war der Blick frei runter nach Wolfach und Oberwolfach. Über einen teilweise in Felsen eingelassenen Pfad, dem Felsenwegle, erreichte die Gruppe dann das Wallfahrtskirchlein St. Jakobus. Vorbei am Franzosenfelsen mit einem Kreuz und dem Rappenfelsen, ging es auf dem Jakobusweg hinunter nach Wolfach. Zum Abschluss dieser beeindruckenden Wanderung wurde in einem gemütlichen Bistro eingekehrt. Nach einem Bummel in Wolfach wurde dann die Heimreise nach Biberach angetreten.

Bild und Text: Klaus Pfaff

Karte zeigt: Veranstaltungsort