schwarzwaldverein_938

Hauptversammlung

Einladung zur 153. Hauptversammlung

Versammlungsort ist Laufenburg (Baden) am Hochrhein. Nachdem in den Pandemie-Jahren 2020 und 2021 die Hauptversammlungen des Schwarzwaldvereins per Umlaufverfahren und per Videokonferenz stattfinden mussten, ist für den 25. Juni 2022 eine Präsenzveranstaltung geplant.

Präsident Meinrad Joos freut sich darauf: „Ich bin sehr erleichtert, dass wir uns dieses Jahr – aller Voraussicht nach – endlich wieder persönlich treffen können. Die Hauptversammlung ist nicht nur vereinsrechtlich von Bedeutung, sie ist auch im Jahresablauf eines Vereins ein Höhepunkt und mit den Beschlüssen, Wahlen und Ehrungen auch die zentrale Veranstaltung für den gesamten Schwarzwaldverein.“

Der Tagungsort liegt ganz im Süden des Vereinsgebietes, in Laufenburg am Hochrhein. Der Schwarzwaldverein Laufenburg feiert an jenem Wochenende seinen 100-jähriges Bestehen.

Auf der Tagesordnung stehen neben den Regularien auch Wahlen an, u.a. geht es um die Ämter des Präsidenten, zweier Vizepräsidenten sowie diverser Fachbereichsleiter und Regionsvertreter.

In der Woche vor der Hauptversammlung läuft die Wimpelwanderung in fünf Tagesetappen von Freiburg nach Laufenburg. Von 22.-24. Juni finden die „Hotzenwälder Wandertage“ statt, auch hierzu sind alle Wanderfreund*innen herzlich eingeladen.

Weitere Informationen im Vorfeld des Termins auf dieser Webseite.

Wimpelwanderung nach Laufenburg

Von Freiburg nach zum Laufenburg am Hochrhein, Wanderung in fünf Etappen vom 20. bis 24. Juni 2022.

Hauptversammlung allgemein

Die Hauptversammlung kommt mindestens einmal jährlich zusammen. Zur Versammlung gehören die Delegierten der Ortsvereine und des Hauptvereins, sowie die Mitglieder des Vorstandes, die Bezirksvorsitzenden und die Fachbereichsleiter.

Zu den Aufgaben der Hauptversammlung gehören Wahlen, Beschluss über die Rechnungslegung und den Haushalt, die Entgegennahme des Rechnungsprüfungsberichtes und die Entlastung des Vorstandes. Ebenso ist die Versammlung zuständig für die Festlegung der Beiträge an den Hauptverein und die Beschlussfassung über Anträge.

Näheres regelt die Satzung des Hauptvereins.

RÜCKBLICK: Gut organisiert und effektiv – Die digitale Hauptversammlung 2021
Text: Mirko Bastian, aus: Der Schwarzwald 3/2021