Wanderkarten des Schwarzwald­vereins

Wanderkarten gehören auch in Zeiten digitaler Karten­apps und Routing für versierte Wanderer noch immer dazu. Sie sind leicht, ausfall­sicher, brauchen keinen Strom und geben sowohl bei Planung als auch unterwegs einen groß­formatigen Überblick.

Das Landesamt für Geo­information und Land­entwicklung (LGL) gibt seit vielen Jahren auch die Wanderkarten des Schwarzwald­vereins heraus. Der Schwarzwald­verein trägt die Daten seines Wege­netzes, die Wegweiser­standorte und die Informationen zu den touristischen Wegen zu diesem Kartenwerk bei.

© Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung

Wanderkarten im Format 1:25.000

Wanderkarten des Schwarzwaldvereins im Maßstab 1:25.000 für Freiburg, Lahr und Breisach.

Das Landesamt für Geo­information und Land­entwicklung (LGL) gibt mit den Wege­daten des Schwarzwald­vereins seit 2018 ein neues topo­grafisches Karten­werk heraus. Das Gebiet des Schwarzwald­vereins ist seit 2023 vollständig mit den neuen Wander­karten abgedeckt.

Die „Wanderkarte des Schwarzwald­vereins“ im Maßstab 1:25.000 ist unverzicht­barer Begleiter für alle ambitionierten Wanderer und Natur­sportler. Die Karten­grundlage ist nun vollständig digital, das Karten­layout wirkt sehr klar und übersichtlich.

Die wichtigsten touristischen Wege sind zusätzlich zum Wege­netz des Schwarzwald­vereins in der Karte dargestellt. Die Karte zeigt den Verlauf der mit der Raute markierten Wege inklusive aller Wegweiser­standorte an den Kreuzungs­punkten des Wegenetzes.

Das Gebiet des Schwarzwaldvereins ist mit den neuen Wanderkarten (1:25000) seit 2023 komplett abgedeckt:

Übersicht aller Wanderkarten

Blattschnitt der Serie 1:25.000 als PDF-Datei:

Die grüne Serie

… ist mit 21 Karten seit 2018 komplett. In dieser Reihe der Wander­karten des Schwarzwald­vereins im Format 1:35.000 erscheinen keine neuen Blätter mehr.

Noch Karten verfügbar

Einige Karten der Grünen Serie sind noch erhältlich. Fragen Sie die Geschäfts­stelle des Schwarzwald­vereins nach der Verfügbarkeit.

Mitglieder haben Vorteile

Erfragen Sie bei Bestellung der Karten im Shop der Geschäfts­stelle den günstigeren Mitglieder­preis!

„Ich bin ein Fan der analogen Wanderkarte. Gute Karten braucht man immer, zur Vorbereitung einer Tour, zur Orientierung unterwegs – und überhaupt als Inspiration für neue Wanderungen. Mit dem Finger auf der Landkarte fängt es an!“

Klaus Gülker,
Journalist und Wanderführer
Stichwort Suche