header_schwarzwald849

Schluchtensteig

Durch die Schluchten des Schwarzwaldes

Auf ca. 118 Kilometern verläuft der touristische Fernweg Schluchtensteig von Stühlingen durch die Wutachschlucht nach Lenzkirch und zum Schluchsee. Der Weg passiert den Dom zu St. Blasien, überquert die sanften Hochflächen von Dachsberg und Ibach und windet sich von Todtmoos durch das dramatische Wehratal dem Ziel in Wehr entgegen. Schluchten und Klammen, Wasserfälle und Seen, Hochmoore, Blumenwiesen und Weidfelder, leuchtend grüne Urwälder und dunkle Tannenforste säumen den Qualitätsweg Wanderbares Deutschland auf seiner Strecke von der Wutach an die Wehra.

Es ist kein reiner Talweg – ganz im Gegenteil. In schönster Regelmäßigkeit werden Felskanzeln und Berggipfel angesteuert. Immer wieder öffnen sich Blicke auf die eben durchwanderten Schluchten oder auf diejenigen voraus. Mal grüßt der Feldberg über den bewaldeten Schwarzwaldbergen, dann sind es die vergletscherten Gipfel der Schweitzer Alpen, die sich panoramafüllend im Süden aufreihen, und einmal nur die Augen, nicht die Füße, zum Wandern animieren.

Die Wegewarte der Ortsvereine entlang des Schluchtensteiges sind für die Betreuung des Weges und die regelmäßige Kontrolle zuständig.

Vor der Durchwanderung der Wutachschlucht lohnt ein Blick auf die Webseite des Schluchtensteigs oder auf den Twitter-Kanal des Wutach-Rangers. Über etwaige Wegsperrungen wird dort informiert.

Die Etappen im Überblick

1. Etappe: Stühlingen bis Blumberg (18,4 km)
2. Etappe: Blumberg bis Schattenmühle (20 km)
3. Etappe: Schattenmühle bis Oberfischbach (17,8 km)
4. Etappe: Oberfischbach bis St. Blasien (20,2 km)
5. Etappe: St. Blasien bis Todtmoos (17,9 km)
6. Etappe: Todtmoos bis Wehr (23 km)

Strecke: Stühlingen bis Wehr
Länge: 118 km
Etappen: 6

Mehr Informationen auf der Webseite des Schluchtensteigs (mit aktuellen Infos zur Begehbarkeit).

Der Wutach-Ranger twittert zur Wegesituation in der Wutachschlucht: