header_wandern

Wanderpass des Schwarzwaldvereins

Wir freuen uns, dass Sie sich auf den Weg machen! Sie haben sich die Durchquerung des Schwarzwalds auf einem unserer vier großen Fernwanderwege vorgenommen. Egal ob Westweg, Mittelweg, Ostweg oder Querweg Freiburg-Bodensee: Genießen Sie das Wandern auf unseren Wegen und Pfaden und lernen Sie die schönsten Landschaften des Schwarzwalds kennen!

Für Ihr Wandervergnügen und zur sicheren Orientierung markieren die Wegewarte des Schwarzwaldvereins die Fernwanderwege und das einheitliche Wanderwegenetz. Dieses Wegenetz erschließt mit 24.000 Kilometern den ganzen Schwarzwald und die angrenzenden Regionen. So verbringen Sie Ihre Zeit mit Blick auf die Landschaft, statt mit der Suche nach dem richtigen Weg.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und viel Freude beim Wandern im Schwarzwald!

Ihr Schwarzwaldverein

WIE GEHT DAS?

Fordern Sie den Wanderpass beim Schwarzwaldverein e.V. kostenlos an (zum Formular auf der Service-Seite)

Unterwegs lassen Sie sich die Tagesetappen Ihrer Fernwanderung auf einem der vier genannten Wege mit Stempel und Unterschrift bestätigen. Dies erledigt sicher gerne Ihr Gastgeber, die Touristinfo, das Rathaus, die Gastronomie oder z.B. auch die Bäckerei vor Ort.

Möchten Sie eine Urkunde, ein Fernwegeabzeichen oder ein Original-Wegzeichen zur Erinnerung an Ihr Wandererlebnis kostenpflichtig bestellen, kreuzen Sie das Gewünschte auf dem Wanderpass an und senden Sie ihn an den  Schwarzwaldverein e.V. (Hauptgeschäftsstelle Freiburg)

Sie erhalten die bestellten Artikel mit Rechnung und Ihren Wanderpass per Post zurück.

PREISE (inkl. Mwst.):

Wanderpass, inkl. Porto: kostenlos

Fernwanderweg-Abzeichen/Anstecknadel:  € 3,20

Urkunde: € 2,70

Original-Wegzeichen 7 x 10 cm: € 7,40

Zzgl. € 3,50 Versandkostenpauschale  (Abzeichen, Wegzeichen, Urkunde)