Wandern mit dem Schwarzwaldverein
Tut das gut!
Wandern mit dem Schwarzwaldverein

rettungspunkte

Wanderservice Schwarzwald:  Tourenplanung (1/4)

Workshop: Touren planen mit dem Wanderservice Schwarzwald

Mit dem Wanderportal des Schwarzwaldvereins wird die Planung eigener Wandertouren am Computer zum Kinderspiel.
Dieser Workshop zeigt einige Möglichkeiten des Online-Services auf, den der Schwarzwaldverein unter www.wanderservice-schwarzwald.de kostenlos im Internet anbietet.

1. Bedienelemente

Die Eingabe der Adresse www.wanderservice-schwarzwald.de im Internetbrowser öffnet die Startansicht (siehe Bild 1).

Im linken Bereich wählen Sie zwischen der Ansicht fertig ausgearbeiteter Touren und dem Tourenplaner (Bild 1, A). Ein Klick auf das Doppelpfeilsymbol auf grauem Grund lässt diesen Block ein- bzw. ausklappen; praktisch bei kleineren Bildschirmen.

Am Schieberegler (Bild 1, B) lässt sich die Zoomstufe der Karte einstellen. Entweder den Mauszeiger über den Schieberegler bringen, linke Maustaste gedrückt halten und auf/ab ziehen oder auf das Plus-, bzw. Minussymbol am Skalenende klicken. Mit Klick auf die Pfeile im Kreissymbol oberhalb des Schiebereglers lässt sich der Kartenausschnitt ebenso verschieben wie mit den Pfeiltasten der Tastatur.

Alle diese Funktionen lassen sich je nach Konfiguration des eigenen Rechners auch nur mit der Maus steuern, z.B. die Zoomstufe über das Scrollrad (sofern vorhanden).

Im rechten Bereich „Karteninhalte“ (Bild 1, C) lassen sich unterschiedliche Ansichten einstellen, bzw. zusätzliche Inhalte ein- oder ausblenden. Im Bereich „Grundkarte“ können unterschiedliche Kartendarstellungen angezeigt werden.

Zusatzebenen zeigen zusätzliche Infos an (siehe Bild 2).  Für den Wanderer besonders hilfreich sind die „Wanderwege“ und „Fernwanderwege“, die das Wegenetz des Schwarzwaldvereins als zusätzliche Ebene in die Karte einblenden. Etwas versteckt im Bereich „Interessante Punkte“, Untermenü „Service“ lässt ein Mausklick die Wegweiserstandorte in der Karte erscheinen.
Auch der Bereich „Karteninhalte“ lässt sich durch Klick auf den Doppelpfeil ein- oder ausblenden, um so die Bildschirmfläche ganz für die Darstellung der Karte zu nutzen.