Oberwolfach: „Durchs Johr“ steht in vielen Bücherregalen

Inzwischen erscheint das kleine Mundartbändchen über Sprache und typische Aussagen der Oberwolfacher mit dem Titel „Durchs Johr“ immer mal wieder in antiquarischen Angeboten. Vor gut zwanzig Jahren ist das kleinformatige Büchlein mit dem Untertitel „Gereimtes, Heiteres und Besinnliches in Wolftäler Mundart“ von Hans-Gottfried Haas und Alois Schoch mit dem Schwarzwaldverein Oberwolfach als Herausgeber beim Verlag Schwarzwälder Post in Zell am Harmersbach in den Druck gegangen. Recht schnell waren die 1500 Exemplare vergriffen.

Zuvor sind im gemeindlichen wöchentlich erscheinenden „Amtlichen Nachrichtenblatt“ durch den Fachwart für Heimatpflege“ originelle Mundartausdrücke gesammelt worden. Das hat sich unter dem Begriff „Mundartspalte“ zu einer auch über die Gemeindegrenzen hinaus reichenden Bürgeraktion entwickelt, die eigentlich nicht enden wollte. Mal haben die Mitglieder des Schwarzwaldvereins bei Wanderungen oder Vereinsveranstaltungen die Ohren gespitzt oder es wurde gezielt in Gesprächskreisen nach Begriffen und Zitaten bei Festen oder Vereinsveranstaltungen regelrecht geforscht und gesucht. So kamen immer wieder Hinweise wie „Des ka’sch au mol in de Mundartspalte bringe!“ Der Fundus schien über viele Jahre schier unerschöpflich, bis die Beiträge so um die Jahrtausendwende doch allmählich ins Stocken gerieten und auch zunehmend seltener wurden.

Um jene Zeit mehrten sich auch die Anregungen, eine bleibende Dokumentation der gesammelten Begriffe zu erstellen. Daraus entstand im kleinen Arbeitskreis innerhalb der an einem Strang ziehenden Vorstandschaft das Abschlussbändchen. Zur Arbeit kamen allerdings bei der geringen Auflagezahl auch noch Unkosten auf den Verein zu!

Leider sind nun aus dem Kreis des inneren Mitarbeiterzirkels sowohl der damalige Ehrenvorsitzende Egon Rauber, der Mitautor und Vorsitzende, Alois Schoch, und Illustrator Kurt Bächle aus Schiltach verschieden. So ist die lebendige Erinnerung an die literarisch herausragend kreative Phase in der inzwischen sechzigjährigen Vereinshistorie im Oberwolfacher Schwarzwaldverein mit damals über 700 Mitgliedern in der knapp 3000 Einwohner zählenden Gemeinde am Verblassen.

Gehalten hat sich bis zum heutigen Tag die nachfolgende Bürgeraktion, historische Fotografien als wertvolle Dokumente dörflichen Lebens mit großem Eifer zu sammenln. Diese geht nun der tausendsten Folge entgegen. Dank der modernen Publikationsebene über Internet und Homepage, kann inzwischen ein weitreichender Interessentenkreis unter dem Motto „Alte Photographien erzählen!“ miteinbezogen und stets auf dem Laufenden gehalten werden. Die Anregung hierfür hat vor rund vierzig Jahren der damalige Volksbankleiter, Wilhelm Schmider, mit einer Ausstellung im Bankgebäude in Verbindung mit einem ebenfalls inzwischen vergriffenen Bildbändchen in Zusammenarbeit mit der Heimatpflege im Schwarzwaldverein Oberwolfach gegeben.

Text: Hans-Gottfried Haas