Lenzkirch: Auf den Spuren von Hof- und Wegkreuzen in Lenzkirch

Wer kennt Sie nicht, die steinernen und hölzernen stummen Zeugen gelebten Glaubens aus der Vergangenheit, die Hof- und Wegkreuze, die uns überall im Schwarzwald begegnen. Allein in dem kleinen Haslachstädtchen Lenzkirch finden sich davon über 100 dieser Kleindenkmäler; an belebten Straßen ebenso wie auf abgelegenen Wegen. Sie zu entdecken, ist ein Abenteuer – ranken sich doch um viele dieser Kreuze spannende Geschichten oder gar Legenden, die Manfred G. Haderer in seinem Buch „Kreuzgeschichten“ für uns gesammelt hat.

Die Gründe, ein Kreuz zu errichten, waren mannigfaltig: So war mit dem Anbringen eines Hofkreuzes oft der Wunsch verbunden, um Gottes Segen für das neugebaute Haus zu bitten. Demgegenüber wurden Feld- und Wegkreuze oft angebracht, um Gott zu danken, dass man eine bedrohliche Situation unbeschadet überstanden hat.

Ein eindrückliches Beispiel hierfür ist das sogenannte Köhlerkreuz, das auf dem Weg zwischen Lenzkirch-Mühlingen und Falkau zu finden ist. Hinter diesem archaisch anmutenden Steinkreuz verbirgt sich eine Legende, die ihresgleichen sucht: An diesem Ort soll im vergangenen Jahrhundert der letzte Kohlenmeiler gestanden haben. Der Köhler hatte die Aufgabe, den schwelenden Meiler bis zu vier Wochen bei Tag und Nacht zu bewachen. Immer wieder musste der Meiler bestiegen werden, um ihn am Glimmen zu halten. Das war ein hartes und gefährliches Geschäft, ja es war sogar lebensgefährlich, denn es kam vor, dass der Meiler explosionsartig zu brennen begann.

Eines Tages erlebte der letzte Köhler im Haslachtal bei seinem Meiler eine wundersame Rettung: Gerade als er im Begriff war, den auffällig rauchenden Meiler zu besteigen, erschien ihm die Mutter Gottes. Augenblicklich hielt der Köhler inne, kehrte um und wollte seiner Frau davon erzählen. In diesem Moment stürzte der Meiler hinter ihm zusammen. So hatte die Marienerscheinung ihm das Leben gerettet.

Wenn Sie neugierig geworden sind, noch andere Geschichten zu hören und Wegkreuze zu entdecken, dann sind Sie eingeladen zu einer Wanderung in und um Lenzkirch herum am Sonntag, 16. Juli um 10 Uhr am Kurhaus Lenzkirch. Wir gehen zusammen eine Strecke von 7 km in ca. 2,5 Stunden.

Informationen und Anmeldung: Birgit und Tobias Wagner, Fachwarte für Heimatpflege, E-Mail