Wanderbericht Wanderwoche in Oberstaufen vom 25.06. – 02.07.2023

Wanderbericht Wanderwoche in Oberstaufen vom 25.06. – 02.07.2023.

Datum:
17.12.2024 00:00 - 19:00 Uhr

Ort:
Biberach

Zielgruppen:
Jeder

Kategorie:
Wandern

Referent/Leitung:

Veranstalter:
Schwarzwaldverein Biberach

Körperliche Anforderung:
Mittel

Schwarzwaldverein Biberach/Baden wanderte bei Oberstaufen

Jeder Berg ein Erlebnis. Der Naturpark Nagelfluhkette war das Ziel des Schwarzwaldvereins Biberach

Der Naturpark Nagelfluhkette liegt in einer wertvollen Natur- und Kulturlandschaft. In Oberstaufen wurde im Hotel Adler Quartier bezogen. Nach Ankunft der acht Wanderfreunde des Schwarzwaldvereins Biberach wurde der Ort Oberstaufen erkundet. Sechs Wandertage verbrachte der Schwarzwaldverein Biberach in und um Oberstaufen.

Die erste Tour ging von der Bergstation der Imbergbahn vorbei an der Remmeleck-Alpe über den wildromantischen Jägersteig runter zum Giebel und von dort durch den Golfplatz zur Talstation der Imbergbahn.

Am zweiten Tag wanderte die Gruppe von der Bergstation der Hochgradbahn auf der Nagelfluhschleife Alpin Luftiger Grad , über Seelekopf, Hohenfluhalpkopf, Eineguntkopf zur Einkehr in der Falkenhütte. Weiter bis zur Hörmoos. Von hier fuhr die Gruppe mit dem Bus bis zur Bergstation Imbergbahn.

Die nächste Bergtour begann mit einer Seilbahnfahrt hoch zum Bergstation der Hündlebahn. Über den Hündlekopf, Neunerköpfle, vorbei an Moosalpe, Sonnenalpe, über den Tarzansteg zum Highlight der Wanderwoche den Buchenegger Wasserfällen. Steil ging es hinab zu dem gewaltigen Naturschauspiel des Wasserfalls. Nach einer längeren Pause wanderte die Gruppe steil bergauf nach Buchenegg und zur Talstation der Hündlebahn.

Die Hochgradpanorama-Wanderung fand am Donnertag statt. Von der Hochgrad-Bergstation zum Hochgrad (1834m), runter zur Brunnenauscharte, dann bergab und bergauf auf dem neu angelegten Panoramaweg zur Bergstation der Hochgradbahn.

Am Freitag ging die Wanderung von der Hochgrad-Talstation entlang der Weißach über Giebel, Steibis, Höfen bis zur Busstation Weißachmühle. Nach der Wanderung durfte zur Entspannung ein Besuch des Aquaria-Erlebnisbades in Oberstaufen nicht fehlen.

Mit dem Bus fuhren die Wanderer am letzten Tag der Wanderwoche nach Bühl am Alpsee. Ab Bühl wanderte die Gruppe immer am Wasser des Großen Alpsee`s entlang zur Alpsee-Bergwelt. Nach kräftigen Anstieg hoch über Gschwend vorbei an zwei Jugendheimen und 2 Wasserfällen ging es zurück nach Bühl am Alpsee. Hier wurden noch die Sehenswürdigkeiten des Ortes besichtigt, bevor es mit dem Bus zurück nach Oberstaufen ging.

Bei jeder Wanderung durch die Bergwelt mit ihren Felsen, Flüssen, Wäldern und Wiesen konnten immer wieder die Alpenblumen, gelber Enzian, Arnika, Glockenblume, Orchideen, Alpenrosen und eine Vielzahl von Schmetterlingen betrachtet werden. Eine kurzweilige Wanderwoche mit dem Schwarzwaldverein Biberach ging mit vielen naturverbundenen Eindrücken zu Ende. Ein Dankeschön vom Wanderwart Klaus Pfaff ging an die beiden Organisatoren der Wanderwoche, Angelika und Manfred Krauß, sowie an Mitwanderführer Josef Totzke.

Text und Bilder: Klaus Pfaff

Bild 2979: Buchenegger Wasserfälle

Bild 2903: Beim Gipfelkreuz auf dem Seelekopf (1663m)

Karte zeigt: Veranstaltungsort