header_wandern_93

Fachbereich Wandern

Der Schwarzwald ist eine der vielseitigsten Wanderregionen Deutschlands. Und die Schwarzwaldvereine vor Ort haben das passende Programm dazu! Über 10.000 Wanderangebote jährlich bieten unsere Ortsvereine ihren Mitgliedern und Gästen.

Ob beschaulich oder sportlich, mit kulturellem Schwerpunkt oder um die herrliche Landschaft zu erleben – Wandern im Schwarzwald macht mehr Freude mit dem Schwarzwaldverein.

Der Fachbereich Wandern begleitet die Ehrenamtlichen auf Ortsvereins- und Bezirksebene und organisiert – teils in Zusammenarbeit mit befreundeten Verbänden – Wanderevents.

Tag des Wanderns - diesmal am 17. September

Der 14. Mai ist in Deutschland traditionell der „Tag des Wanderns“; wegen Corona wurden die Wanderungen und Veranstaltungen in diesem Jahr auf den 17. September verlegt. An dem Tag führen die Mitgliedsvereine des Deutschen Wanderverbandes, so auch der Schwarzwaldverein, Wanderungen durch und weisen damit u.a. auf die ehrenamtliche Arbeit der Vereine hin. Der „TdW“ ist für den Schwarzwaldverein und seine Ortsvereine ein guter Anlass und eine gute Möglichkeit, Menschen für das Wandern zu begeistern und neue Mitglieder zu finden.
Deshalb rufen wir Sie/Euch auf, sich mit einer Wanderung, Gesundheitswanderung, Feierabend-Wanderung oder sonstige zu beteiligen. Bitte melden Sie Ihre/Eure Wanderung auf der Internetseite des Deutschen Wanderverbandes an. Alle angemeldeten Wanderungen werden auf einer interaktiven Karte des Deutschen Wanderverbandes bundesweit angezeigt.