header-rad01

Schwarzwald-Radweg

Ein Westweg für Radler

Die Bewältigung der gesamten Strecke, aber auch die von Teilstrecken, ist eine Herausforderung. Der Radweg erfordert ein hohes Maß an Kondition, besonders, wenn auf reine Muskelkraft gesetzt wird. Pedelecs oder E-MTB bieten einem breiteren Publikum die Möglichkeit, den Schwarzwald per Rad zu erkunden. Ob elektrisch oder mit Muskelkraft: Empfohlen wird ein robustes Trekkingrad oder ein Mountainbike.

Aktuell weist der Schwarzwald-Radweg eine Länge von ca. 375 km aus. Beim Aufstieg sind ca. 7.200 m zu bewältigen, beim Abstieg ca. 7.000 m. Startpunkt ist der Südausgang des Hauptbahnhofs in Karlsruhe, Ziel ist der Hauptbahnhof in Lörrach.

Wer die beeindruckende Wanderregion Schwarzwald auf dem Rad erleben möchte, für den bietet der ca. 375 km lange Schwarzwald-Radweg zwischen Karlsruhe und Lörrach die ideale Route – was der Westweg für die Wanderer ist, das ist der Schwarzwald-Radweg für die Radler.

Strecke: Karlsruhe bis Lörrach
Länge: 375 Km
Etappen: 6 empfohlen

Mehr Info:

Im Tourenportal des Schwarzwaldvereins können Etappen und die GPS-Daten heruntergeladen werden:
Schwarzwald-Radweg im Tourenportal

“Ein Westweg für Radler – Der Schwarzwald-Radweg”. Beitrag in Der Schwarzwald 3/2020

BESCHILDERUNG

Auf Forstwegen oder Nebenstraße gilt die traditionelle Beschilderung: weiße Schilder mit der roten Raute des Schwarzwaldvereins mit einem Fahrradsymbol. Die Befestigung erfolgt an Bäumen oder an Wegweiserpfosten.

Auf Strecken, die auf dem RadNETZ BW verlaufen, sind auch Routenplaketten an den öffentlichen Rad-Wegweisern zu finden.

ETAPPEN

Wer sich in das Abenteuer Schwarzwald-Radweg stürzt, sollte sich Zeit nehmen. Im Tourenportal schlagen wir sechs Tagesetappen vor.

Alle Etappen mit ausführlichen Beschreibungen im
Tourenportal des Schwarzwaldvereins

Die 1. Etappe führt von Karlsruhe nach Gernsbach ins Murgtal.

Ca. 71 km sind zu bewältigen sowie ca. 1.200 Höhenmeter. Vom Hauptbahnhof bis Geigersberg ebene Radwanderwegkilometer, danach mäßige und kurze Anstiege bis Pfinzweiler. Erster steiler Streckenabschnitt hinauf nach Dobel. Der Weithäuslesplatz ist der höchst gelegene Punkt der 1. Etappe. Steile bis sehr steile Abfahrt zur Plotzsägmühle an der Alb. Nach kurzem Gegenanstieg lange Abfahrtstrecke über Loffenau nach Gernsbach

Die 2. Etappe führt von dem Flösserstädtchen Gernsbach nach Baiersbronn-Obertal.

Ca. 56 km sind zu bewältigen sowie rund 1.100 m Aufstieg. Entspanntes Radeln von Gernsbach bis Raumünzach, dafür lange anhaltende Steigung zwischen Raumünzach und Hundseck an der Schwarzwaldhochstraße. Erholsames Radeln auf den Nordschwarzwaldhöhen vorbei am sagenumwobenen Mummelsee bis zum Ruhestein, von dort Abfahrt entlang der Rotmurg nach Baiersbronn-Obertal.

Die 3. Etappe führt von Baiersbronn-Obertal nach Haslach ins Kinzigtal.

Ca. 70 km sind zu bewältigen sowie 900 Höhenmeter. Von Baiersbronn-Obertal bis zur Schwarzwaldhochstraße durchgehende Steigung. Ansonsten kaum nennenswerte Anstiege. Entspanntes Radeln vorbei am Kniebis zum Zwieselberg und lange Etappen auf Forstwegen nach St. Roman, danach Abfahrt nach Wolfach ins Kinzigtal. Parallel auf dem Kinzigtal-Radweg über Hausach bis zum Etappenziel Haslach.

Die 4. Etappe führt von Haslach im Kinzigtal nach Neustadt im Schwarzwald.

Ca. 66 km sind zu bewältigen sowie ca. 1.542 Höhenmeter. Langanhaltende Steigung von Mühlenbach bis Landwasser Eck. Recht entspannt bis Schonach. Steigung auch zur Kalten Herberge. Ansonsten bequem.

Die 5. Etappe führt von Neustadt im Schwarzwald bis zum Wiedener Eck.

Ca. 50 km sind zu bewältigen sowie 1.500 Höhenmeter. Sehr schön sind die Blicke auf den Titisee. Die Wege-Charakteristik weist häufige Wechsel zwischen steilen Anstiegen und Abfahrten, so z.B. zum Saiger Kreuz, am Feldberg, in Todtnauberg und Muggenbrunn.

Die 6. Etappe führt vom Wiedener Eck nach Lörrach.

Ca. 69 km sind zu bewältigen sowie 1.200 Höhenmeter. Zunächst Anstieg vom Wiedener Eck zum Lückle, dann erholsames Radeln bis Oberböllen. Anstieg und Abfahrt nach Neuenweg und von dort bis Egerten teilweise steiles bergauf. Schöne Abfahrt ins Kandertal und nur noch kurze Steigungen zum roten Rain und hinter Nebenau. Im Tal der Wiese ebene letzte Kilometer zum Bahnhof von Lörrach.

RADFAHREN IM SCHWARZWALDVEREIN

Mehr Informationen zum Thema “Radfahren im Schwarzwaldverein” gibt es bei den über 200 Ortsvereinen oder bei unserem Fachbereich Rad

Werner Hillmann, Vizepräsident

Ehrenamt

Werner Hillmann, ehemaliger Vizepräsident und Qualitätsbeauftragter, hat den Radweg Schwarzwald zu seiner Sache gemacht und die Überarbeitung vorangetrieben.

BLICK ZURÜCK: EIN RADWEG-KLASSIKER IM SCHWARZWALD

Ein herzlicher Dank gilt allen ehrenamtlichen Radweg-BetreuerInnen, die sich in den vergangenen Jahren für die Durchgängigkeit der Beschilderung eingesetzt haben und damit ein unbeschwertes Raderlebnis ermöglichten.

Die Planung des Radwegs Mitte der 90er Jahre fand gemeinsam mit dem Landesfremdenverkehrsverband Baden-Württemberg statt, die Umsetzung organisierte der Schwarzwaldverein unter Federführung der damaligen Hauptfachwartin Gisela Tillmanns.
Im April 1997, nach nahezu drei Jahren Vorbereitungszeit, eröffnete der damalige Präsident Eugen Dieterle im Kreise zahlreicher Helferinnen und Helfer den Schwarzwald-Radweg mit einer kleinen Zeremonie am Karlsruhe Hauptbahnhof.

Ursprünglich als Mountainbikeweg geplant, galt dieser Radfernweg als Reaktion des Schwarzwaldvereins auf die zunehmende Verbreitung des Mountainbikes: Seit den 1980er Jahren nutzten Radfahrer verstärkt auch die Wanderwege des Schwarzwaldvereins, in besonders die attraktiven Fernwanderwege. Mit dem Schwarzwald-Radweg, der damals auf ca. 350 km Länge von Karlsruhe nach Lörrach führte, bot der Schwarzwaldverein den Bikern eine adäquate Alternative für den beliebten Westweg.