Wegweiser am Kaiserstuhl, Foto: S. Seyl

Markierung unterwegs

Alle Wege des Schwarzwaldvereins sind mit einem farbigen Rautensymbol markiert. Diese Raute findet sich auf den Wegweisern, aber auch zwischen zwei Wegweisern hilft die Raute dabei, auf dem richtigen Weg zu bleiben. Dabei spielt es nicht mal eine so große Rolle, welche Farbe die Raute hat, entscheidend ist, zu welchem Ziel oder Zwischenziel man unterwegs ist.

Zwischen zwei Wegweisern leitet immer die Raute, die auf dem richtungweisenden Schild angezeigt wurde. Am nächsten Wegweiser kann die Farbe der Raute wechseln, wenn man zum Beispiel von einem örtlichen Wanderweg auf einen Fernwanderweg einbiegt.

Laufen zwei oder mehr Fernwege ein Stück auf der selben Strecke, werden immer alle Fernwegmarkierungen gezeigt.
Wegemarkierungen mit der Raute finden sich in der Regel auf Sicht alle 200-300 m.

Nach Abknicken eines markierten Weges findet sich nach 10-50 m eine Raute als Bestätigungszeichen in der eingeschlagenen Richtung

Richtungsänderungen werden mit Richtungspfeilen bzw. Raute und Pfeil angegeben

Warum eigentlich...

...folge ich nicht immer der selben Rautenfarbe?
Die Wege des Schwarzwaldvereins sind als Netz, nicht als Rundtouren angelegt. Biegt man an einem Knotenpunkt auf einen neuen Abschnitt ein, kann die Farbe der Raute wechseln.
Ich will mehr wissen

Faltblatt: Wanderwege des Schwarzwaldvereins als PDF-Datei laden:

Impressionen: Wegemarkierung des Schwarzwaldvereins