header_schwarzwald849

Zweitälersteig

Überm Elztal und dem Simonswäldertal

Der Zweitälersteig ist als Qualitätsweg Wanderbares Deutschland zertifiziert.
Der Fernweg ist ein Mehr-Etappen-Rundwanderweg von 108 Kilometern Länge im Zweitälerland nordöstlich von Freiburg.

Der Wanderer umrundet auf diesem Weg alle sieben Orte im Elztal und Simonswäldertal und überquert die drei höchsten Berge im ZweiTälerLand (Kandel, 1.241 m.ü.M.; Rohrhardsberg, 1.163 m.ü.M. und Hörnleberg, 905 m.ü.M.). Die Etappen weisen eine abwechslunsgreiche Charakteristik auf: Der östliche Teil fordert den Wanderer auch konditionell.

Spannende Anstiege, enge Pfade durch Schluchten und vorbei an Wasserfällen. Der westliche Teil verspricht wechselnde Aussichten, bequeme Wege und moderate Anstiege.

Der Zweitälersteig ist als Qualitätsweg Wanderbares Deutschland zertifiziert. Der Wanderer folgt dem roten Herz auf grüner Raute. Der Weg wurde in Zusammenarbeit mit dem Schwarzwaldverein konzipiert und wird von den Wegwarten der anliegenden Ortsvereine betreut.

Die Etappen im Überblick

1. Etappe: Waldkirch – Kandel (10 km)
2. Etappe: Kandel – Simonswald (25.7 km)
3. Etappe: Simonswald – Oberprechtal-Wittenbach (25,7 km)