header_wegearbeit73

Aktiv in der Wegearbeit

Sich als Wegewartin oder Wegewart um die Markierung der Wanderwege zu kümmern, ist ein wichtiges und hoch anerkanntes ehrenamtliches Engagement.

Es nutzt allen, die im Schwarzwald sportlich unterwegs sind und trägt zur Attraktivität unserer Wanderregionen bei.

Nicht zuletzt deshalb nannte die Presse unsere Aktiven in der Wegearbeit, die häufig im typischen Outfit unterwegs sind, die „grünen Engel“.

Ehrenamtlich aktiv in der Wegearbeit

Der überwiegende Anteil der Markierungsarbeit wird von den Ortsvereinen geleistet. Als Wegewart oder Wegepate sind ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktiv in der Markierung der Wanderwege vor Ort. Alle Ortsvereine markieren nach den gleichen Regeln, die einheitlich festgelegt und mit anderen Organisationen, wie dem Tourismus, den Naturparken etc. vereinbart sind.

Vor Ort ist die Gemeinde der engste Kooperationspartner des Ortsvereins in der Wegearbeit, denn der Löwenanteil der Wanderwege sind als „örtliche Wanderwege“ im Auftrag der Gemeinden mit der gelben Raute markiert. An vielen Orten werden die Wegewarte deshalb auch von den Bauhöfen der Gemeinden bei schweren Arbeiten unterstützt. Auch die Forstbehörden sind häufig Kooperationspartner und unterstützen die notwendigen Arbeiten im Wegebereich des Ortsvereins.

Das Wegereferat des Hauptvereins in Freiburg unterstützt die Aktiven durch Beratung, Planung und durch Beschaffung von Markierungsmaterial. Durch Schulungen werden die Wegewarte für ihr Engagement qualifiziert.

Zu den Aufgaben der Ehrenamtlichen vor Ort gehört je nach Absprache mit Gemeinde und Hauptverein die Kontrolle der Markierungen, Ummarkierungen bei Wegeverlegungen, das Freischneiden von Wegen und Markierungszeichen sowie Meldung von schweren Wegeschäden oder Hindernissen an Forst oder Gemeinde.

Die ehrenamtlichen Wegewarte sind bei Ihrer Tätigkeit übrigens über den Verein versichert.

Kontakt zu Ihrem Engagement

Sprechen Sie einen Ortsverein in Ihrer Nähe direkt an und fragen Sie nach der Möglichkeit der Mitarbeit.

Die Adressen der Ortsvereine finden Sie auf dieser Webseite:

Sie haben keinen Anprechpartner gefunden? Wenden Sie sich mit einer Formularanfrage an das Wegereferat des Hauptvereins in Freiburg:

Impressionen: "Wegearbeit im Schwarzwaldverein"