header_wandern

Schwarzwaldverein Tourenportal

Der Wanderspaß beginnt heute schon bei der digitalen Planung: Der Schwarzwaldverein stellt mit dem Tourenportal ein leistungsfähiges Online-Tool zur Planung und Vorbereitung Ihrer Unternehmungen kostenfrei zur Verfügung. Unter www.schwarzwaldverein-tourenportal.de finden Wanderer mehrere hundert ausgesuchte und redaktionell geprüfte Wandervorschläge im Schwarzwald und den angrenzenden Landschaften. Alle Wandertouren sind ausführlich beschrieben und mit nützlichen Zusatzinformationen versehen: Anforderungen an den Wanderer, beste Jahreszeit, Höhenprofil, Orientierungspunkte und Tipps zur Anreise mit dem ÖPNV oder dem eigenen Fahrzeug sind unverzichtbare Hinweise für einen gelungenen Wandertag.

www.schwarzwaldverein-tourenportal.de

Merkmale & Funktionen

Mit dem Tourenplaner können Sie Ihre Route selbst organisieren, als PDF-Karte ausgeben, das Höhenprofil der Strecke anzeigen und eine GPX-Datei für Ihr Smartphone oder GPS-Gerät downloaden. Das Wanderwegenetz des Schwarzwaldvereins, seine Fernwege oder die Wegweiserstandorte lassen sich einblenden und sind so eine wichtige Planungshilfe. Auch andere POIs (Points of Interest) wie Haltestellen, Einkehrmöglichkeiten oder kulturelle Highlights lassen sich auf der Karte darstellen. Tolle Anregungen für einzigartige Erlebnisse bieten die Kategorien Ausflugsziele, Hütten und Top-Tipps.

Auf zum Tourenportal des Schwarzwaldvereins!

Beispiel für eine Beschreibung im Tourenportal

Günther Flaig betreut ehrenamtlich das Tourenportal des Schwarzwaldvereins.

Faltblatt Tourenportal

Infobroschüre

Hier als PDF downloaden:

PDF-Workshop zur Bedienung des Tourenplaners (Stand Juli 2023):