Waldkulturhaus

Das Wald-Kultur-Haus in Bad Rippoldsau ist seit seiner Eröffnung 2008 zu einem Zentrum für Naturbildung im Mittleren Schwarzwald geworden. Es wurde mit großem Engagement der örtlichen Bevölkerung im Wolftal unter der Leitung des Naturschutzwarts Erich Schmid (verstorben 2016) errichtet.

Finanzielle Unterstützung kam dabei vom Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord und von der Stiftung des Schwarzwaldvereins.

Es bietet eine tagsüber zugängliche Dauerausstellung über die früher wichtigen Holzgewerke des Schwarzwalds wie die Holzhauerei, Flößerei und das Holzriesen. In dem in Holzbauweise errichteten, an ein Schwarzwaldhaus erinnernden Pavillon sind alte Werkzeuge, Floß-Gestehre, ein Modellriese und vieles andere zu sehen. Zudem gibt es eine Ausstellung über die verschiedenen Holzarten und über Gesteine und Mineralien der Region.

Das Wald-Kultur-Haus veranstaltet zwischen Frühling und Herbst ein umfangreiches natur- und waldpädagogisches Programm mit Exkursionen, Waldführungen, Kindernachmittagen, Erkundungen mit dem Umweltbildungslabor, Filmvorführungen und Fachseminaren zu Naturschutzfragen. Dazu gibt das Wald-Kultur-Haus jährlich ein Faltblatt heraus. Daneben finden auch kulturelle Veranstaltungen in dem attraktiven Gebäude statt, so dass es inzwischen auch geselliger Mittelpunkt im Wolftal am Fuße des Kniebis geworden ist.

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Karte laden

Wald-Kultur-Haus des Schwarzwaldvereins
Fürstenbergstr. 58 | 77776 Bad Rippoldsau-Schapbach
Leitung: Dorothee Schmid, Bad Rippoldsau