Badberg, Kaiserstuhl, Foto: S. Seyl

Naturzentrum Kaiserstuhl

Der Schwarzwaldverein betreibt sein Naturzentrum Kaiserstuhl seit 1998. Es wird von Reinhold Treiber ehrenamtlich geleitet, Birgit Sütterlin ist Ihre Ansprechpartnerin vor Ort. Zu finden ist das Informationszentrum mitten in Ihringen, einem Winzerdorf am südlichen Kaiserstuhl.

In seinen Räumen beim Ihringer Rathaus zeigt das Naturzentrum eine interessante Ausstellung mit großformatigen Informationstafeln die Schönheit der Kaiserstühler Natur und die Besonderheiten der Geologie.

Naturzentrum Kaiserstuhl: Birgit Sütterlin und Reinhold Treiber

Naturbildung im Zentrum von Ihringen

Wechselnde Fotoausstellungen zu Orchideen zu Vogelarten wie Bienenfresser und Wiedehopf stellen immer wieder Ungewöhnliches vor. Ein interaktives Geländemodell und eine Multimedia-Station mit Naturfilmen und einer Fotogalerie geben Naturinteressierten und Wanderern einen umfassenden Einblick in die Landschaft des Kaiserstuhls. Für Kinder und Familien gibt es Fühlkästen, Kinderrätsel und eine Naturbuch-Schmökerecke. Für eine sich anschließende Erkundung des Kaiserstuhls ist das Naturzentrum ein idealer Ausgangspunkt.

Smaragdeidechse am Kaiserstuhl. Foto: B. Sütterlin

Exkursionen rund um den Kaiserstuhl....

… den Tuniberg und in der March

Doch nicht nur in Ihringen ist das Naturzentrum aktiv. Es bietet in einem umfangreichen Jahresprogramm eine Fülle von interessanten Exkursionen und Bildvorträgen zu Themen rund um die besondere Geologie, Flora und Fauna an (Jahresprogramm als Faltblatt erhältlich).

Mit jahreszeitlich wechselnden Schwerpunkten führen fachkundige Leiterinnen und Leiter durch die attraktive Weinlandschaft, durch Hohlwege und über kleinterrassierte Weinberge. Ziel der vielen Exkursionen ist es, die einmalige Natur Einheimischen und Gästen nahezubringen. Auf dem Erlebnispfad „Mit Wendelin Wiedehopf durch den Weinberg“ in den Weinbergen von Ihringen können Kinder die Natur unmittelbar erkunden.

Viele weitere Themenpfade laden Sie ein zu Erkundungen in dieser faszinierenden Landschaft.

Kaiserstühler Rebhütten erhalten

Erhalt unserer Rebhütten als Kulturgut und Beitrag zum Vogelschutz – ein Projekt des Naturzentrums Kaiserstuhl Leise aber stetig verabschieden sich die Rebhütten aus unserer Landschaft. Kaum zu glauben, aber allein in Ihringen gab es ab den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts vermutlich noch an die 800 – 1000 Stück, heute sind es vielleicht noch 150 – 200. Um eine weitere Rebhütte vor dem Zerfall zu retten, haben sich Gerhard und Sebastian Karle mit Roland Birmele und Birgit Sütterlin zusammengetan. In einer Samstagsaktion wurde im März eine gemeindeeigene Rebhütte auf dem Ihringer Fohrenberg renoviert. […]

Impressionen aus dem Naturzentrum in Ihringen

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Karte laden

Mo. + Do. 10 – 12 Uhr (Büro besetzt)

Sa. 16 – 18 Uhr

Das Naturzentrum ist von März bis Oktober geöffnet.

Naturzentrum Kaiserstuhl im Schwarzwaldverein
Birgit Sütterlin & Reinhold Treiber