Natur und Landschaft

auf der Baldenweger Weide im Naturschutzgebiet Feldberg

Acrobat Einladung, Anfahrt
Acrobat Rückmeldebogen

Helfen Sie mit, die Baldenweger Hochweide auf 1.300 – 1.400 m, eine der schönsten Ecken des höchsten Schwarzwaldberges, von Gehölz zu befreien. Die Weide eine der artenreichsten Abschnitte des Feldbergs, wir sichern also wertvolle Lebensräume durch unsere Aktion und unterstützen die Weidegenossenschaft bei der Bewirtschaftung.

Der Hauptverein veranstaltet die Aktion zusammen mit der Umweltstiftung der Stuttgarter Hofbräu, die uns Landschaftspflegegeräte finanziert. Diese werden am Aktionstag an aktive Ortsgruppen übergeben.

Wir erwarten zahlreiche Helfer. Informieren Sie bitte auch weitere Interessenten in Ihrer Ortsgruppe, vielleicht haben andere Mitglieder Lust, mit auf den Feldberg zu kommen, um unsere schöne Schwarzwaldlandschaft zu pflegen und einen ereignisreichen Tag mitzuerleben. Zum Tagesprogramm sehen Sie bitte die beiliegende Einladung.

Was wird geschafft? Wir entfernen Gehölze und fällen Bäume, verbrennen Reisig. Bringen Sie, wenn es Ihnen möglich ist, Pflegegeräte (Heugabel, Astscheren, Handsägen, Motorsense oder -säge mit Schutzkleidung) mit, weil wir solche Geräte nicht für jeden Teilnehmer zur Verfügung haben. Bitte kennzeichnen Sie ihr Gerät, z. B. mit Namen.

Wenn Sie eine Grüne Jacke des Schwarzwaldvereins haben, bringen Sie diese zum Landschaftspflegetag mit. Ansonsten sind witterungsangepasste, strapazierfähige Kleidung und gutes Schuhwerk notwendig.

Alle interessierten Helfer sind zu der Aktion
auf dem höchsten Schwarzwaldberg herzlich willkommen!

Um verbindliche Anmeldung bis 6. Oktober wird gebeten!
(Rückmeldebogen Acrobat PDF-Download)

HINTERGRUND: 1992 erwarb die Stuttgarter Hofbräu-Stiftung das Gipfelgrundstück des Feldbergs und schenkte es dem Schwarzwaldverein. Aus Anlass des 25jährigen Jubiläums der Schenkung findet diese Aktion in Zusammenarbeit mit der Stuttgarter Hofbräu-Stiftung statt.