SCHWARZWALDVEREIN

Naturschutzverband

rettungspunkte

Faltblatt zur Veranstaltung mit Anmeldeabschnitt Acrobat Download

"Anerkannter Naturschutzverband" -– Was bedeutet das?

Jubiläumsveranstaltung am 20. September 2019 in Hinterzarten

Seit 1994 ist der Schwarzwaldverein anerkannter Naturschutzverband. Diesen Anlass feiert der Verein mit einer Veranstaltung im Kurhaus Hinterzarten. Neben Vortrag und Podiumsdiskussion gibt es am Nachmittag zwei Exkursionsangebote.

Begrüßung und Einführung:
Meinrad Joos, Präsident des Schwarzwaldvereins

Impulsvortrag
Prof. Dr. Werner Konold, Kirchzarten

„Der Wandel der Schwarzwaldlandschaft – Geschichte, Triebkräfte, Szenarien“

Podiumsdiskussion

Rita Schwarzelühr-Sutter, MdB, parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit

Franz Untersteller, MdL, Minister für
Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg

Meinrad Joos, Präsident des
Schwarzwaldvereins

Moderation: Dr. Eberhard Aldinger, Schwarzwaldverein

Gemeinsames Mittagessen im Kurhaus

Exkursionen in den Schwarzwald

Exkursion 1:  Durch die Schwarzwälder Kulturlandschaft. Wanderung auf dem Hirtenpfad in Lenzkirch-Raitenbuch, Bustransfer von Hinterzarten nach Raitenbuch
Leitung: Dr. Karl-Ludwig Gerecke, Fachbereichsleiter Naturschutz

Exkursion 2: Gerettete Landschaft? Busexkursion zu interessanten und problematischen Orten des Naturschutzes im Südschwarzwald
 Leitung: Peter Lutz, Naturschutzreferent

Gemeinsamer Abschluss mit Vesper in der Brauerei Rogg in Lenzkirch

gegen 18 Uhr

Rückfahrt nach Hinterzarten

ANMELDUNG:
Verbindliche Anmeldungen bis 16.9.2019 an das Naturschutzreferat.

Organisatorisches:

Anreise: Mit der Bahn nach Hinterzarten, das Kurhaus liegt nahe des Bahnhofs. Dort finden sich auch auch Parkplätze.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Anmeldung: bis 16. September 2019 schriftlich per Post, Fax oder E-Mail.
Die Anmeldungen zu den Exkursionen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.

Zu den Exkursionen bitte trittfestes Schuhwerk und witterungsangepasste Kleidung mitbringen, ggf. selbst für „Unterwegs-Getränk“ sorgen.

Anerkannter Naturschutzverband - Was bedeutet das?

Der Schwarzwaldverein setzt sich seit vielen Jahrzehnten für die Erhaltung von Natur und die Pflege der Kulturlandschaft ein. Erste derartige Aktivitäten reichen bis über 100 Jahre zurück. Seit den 1950er Jahren engagierte sich der Schwarzwaldverein für die Erhaltung der Wutachschlucht, in der ein Wasserkraftwerk gebaut werden sollte, gegen das Waldsterben oder für den Schutz des Feldbergs vor der Vereinnahmung durch den Wintertourismus und in vielen anderen Projekten.

Folgerichtig beantragte 1994 der Hauptverein die Anerkennung, die wenig später vom damaligen baden-württembergischen Umweltminister Schäfer ausgesprochen wurde. Ein Verein, der in seiner Satzung den Naturschutz als Ziel benannt hat und sich in der praktischen Naturschutzarbeit engagiert, kann auf Antrag vom Land Baden-Württemberg als Naturschutzverband anerkannt werden.

Mit der Anerkennung sind Rechte und Pflichten verbunden. So wird der Schwarzwaldverein seitdem bei Genehmigungsverfahren, bei denen es zu sogenannten „Eingriffen und Natur und Landschaft“ kommt, um seine Stellungnahme gebeten. In den vergangenen 10 Jahren hat sich das Naturschutzreferat z.B. in rund 1000 Verfahren geäußert. Ein anerkannter Naturschutzverband hat auch die Möglichkeit, bei bestimmten Verfahren als „Anwalt der Natur“ mit einer Verbandsklage gegen Behördenentscheidungen juristisch vorzugehen.

Mit der Anerkennung ist aber auch die Pflicht verbunden, im Verein der Naturschutzarbeit einen hohen Stellenwert einzuräumen, Strukturen zu schaffen, die eine Wahrnehmung der Rechte auch ermöglichen. Er ist auch verpflichtet, aktiv im Landesnaturschutzverband (LNV) mitarbeiten.