Familie im Schwarzwaldverein
Familie im Schwarzwaldverein

Westweg-Wanderung

Familien am Bockhorn

Dieses Jahr fand zum ersten Mal ein Zeltlager für Familien am Bockhorn statt. 13 Familien verbrachten eine Woche auf der Lichtung bei der Bockhornhütte St. Peter, umgeben vom Landschaftsschutzgebiet Hochschwarzwald.

Die Woche war geprägt von Lagerfeuerromantik und viel Spaß bei den zahlreichen Bastel- und Spielangeboten. Es gab unterschiedliche Angebote für die Altergruppen von 2-5 Jahren und von 6 bis 10 Jahren, so unternahmen die Jüngeren eine Picknick Wanderung zum nächsten Windrad, während die Älteren sich auf eine Expedition zu den Zweribachwasserfällen aufmachten.

Weitere Highlights waren die selbstgebaute Waldkugelbahn, der Schwimmbad Besuch in Denzlingen und der Zirkus, an dem Clowns und Zauberer aufgetreten sind. Auch die Mamas und Papas kamen auf ihre Kosten, ob beim Yoga, der Wanderung zum Kandel oder beim Biergartenbesuch auf dem Plattenhof.

Den Abend liessen wir mit Bockhornsandmänchen, Tanz Workshop und anschliessendem Lagerfeuer ausklingen.

Besonderen Wert legten wir außerdem auf gesunde, regionale und frische Küche. So wurde jeden Morgen die Milch bei einem nahe gelegenen Bauernhof mit dem Handkarren geholt, die Spätzle für 55 Personen wurden von Hand gemacht, ebenso die Pizza aus dem Holzofen.

Erschöpft, aber mit vielen schönen Erinnerungen im Gepäck, fuhren wir am Freitag Nachmittag wieder nach Hause.

Familienpreis 2018
„Wer hat die schönste Wanderung im Land?“

Auch in diesem Jahr wurde der Familienpreis im Rahmen der Delegiertenversammlung vergeben.

Schwarzwaldvereinspräsident Georg Keller, Stephan Rees (Hauptfachwart Familie) und Verena Weber (Familienreferentin) gratulierten den Gewinnern.

Mehr über die Preisträger hier
Familienleiterwochenende 2018 in Freiburg

Wie wars?  hier mehr erfahren...

Das war der...