Familie im Schwarzwaldverein

Radwandern

Wanderkarten 1:25.000

Termine der Familienarbeit 2021 weiter

Herzlich willkommen bei der Familie im Schwarzwaldverein!

Auf dieser Seite finden Sie zahlreiche Informationen rund um die Familie im Schwarzwaldverein.

Gewinner-Familien der Waldweihnacht stehen fest

Vielen Dank für die zahlreichen Einsendungen zur Waldweihnacht! Da fiel die Auswahl wirklich schwer. Am Ende überzeugte eine Familie aus Kirchzarten mit ihrem Foto von der Waldweihnacht.

Zwei Familien aus Biberach belegten mit ihren kreativ DIY-Waldweihnachtsbäumen den zweiten Platz und auf den dritten Platz hat es die reine Weihnachtsfreude des Naturkindergartens Biberach geschafft.

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner*innen!

Familienpreis 2021

Im Jahr 2020 war der „Earth Overshoot Day“, also der „Erdüberlastungstag“ am 22. August.  Seit den späten 1960er Jahren nutzen vor allem Menschen in den reichen Industrieländern deutlich mehr Ressourcen als sich von alleine erneuern. Würden alle Menschen so leben wie wir in Deutschland, bräuchten wir drei Erden, um uns mit Ressourcen wie Erde und Wasser zu versorgen. Jedes Jahr rückt der „Overshoot Day“ ein kleines Stück nach vorne. Im Jahr 2021 wird er wohl im Juli liegen.

Eine nachhaltige Lebensweise hilft dabei, weniger Ressourcen zu nutzen und unseren Planeten zu schonen. Wir vom Schwarzwaldverein können Vorbilder sein und auch unsere Familienwanderungen besonders nachhaltig gestalten. Wie vermeiden Familien Müll, wenn sie unterwegs sind? Auf welche Art lernen sie die Natur kennen, durch die sie wandern? Ökologische Nachhaltigkeit ist wichtig, wir wollen aber auch die soziale Nachhaltigkeit nicht vergessen. Wie können wir Wanderungen für möglichst alle Menschen anbieten?

Wir freuen uns über Ihre nachhaltigste Wanderung im Jahr 2021! Bitte senden Sie diese bis zum 11. Mai 2021 an familie@schwarzwaldverein.de. Auch dieses Jahr gibt es tolle Preise zu gewinnen.

Veranstaltungsplakat: Acrobat Download PDF

Familienwochenende 2021

Auch wenn gerade alle Signale auf größtmögliche „soziale Distanz“ stehen, sind wir sehr zuversichtlich, dass sich Ende April die Lage wieder etwas entspannt haben wird. Deshalb planen wir bereits fleißig das alljährliche Familienwochenende. Vom 30. April bis 2. Mai 2021 werden hoffentlich zahlreiche Familien das Wanderheim Kreuzmoos bevölkern und sich mit Fair.Stark.Miteinander, dem Präventionskonzept des Deutschen Wanderverband, beschäftigen. Klingt sehr theoretisch? Wird es auf keinen Fall! Mit viel Spaß und Quatsch nähern wir uns Grenzen.
Alle bisher verfügbaren Infos finden Sie in dieser Acrobat PDF-Datei.
Anmeldungen sind ab sofort möglich!

Die Familiengruppen Sasbach-Obersasbach und Teningen gewinnen den Familienpreis 2020

Familienarbeit im Schwarzwaldverein ist dieses Jahr wahrlich nicht einfach. Ständig ändern sich die Maßnahmen zur Eindämmung des Covid19-Virus, das gemeinsame Wandern in großen Gruppen war durchweg verboten.

Trotzdem haben sich die Familiengruppen der Ortsvereine Sasbach- Obersasbach und Teningen nicht unterkriegen lassen und sich mit zwei nachhaltigen Wanderungen für den diesjährigen Familienpreis beworben.

Der erste Preis geht an die Familiengruppe Sasbach-Obersasbach, die eine abenteuerliche Bachwanderung mit Klein und Groß unternommen haben. Dabei hüpften sie nicht nur von Stein zu Stein, sie lernten auch noch den Bach als Ökosystem kennen. Die Familiengruppe gewinnt eine naturpädagogische Tagesaktion mit Diana Jakobschy.

Die Familiengruppe Teningen erwanderte den Teninger Allmendwald. Um ihn noch besser in seiner Vielfalt kennenzulernen, bastelte die Gruppe anschließend mit Naturmaterialen. Sie gewinnen einen Forschrucksack für weiteren nachhaltigen Familienspaß.

Leider kann aufgrund der aktuellen Corona-Lage keine feierliche Preisübergabe stattfinden. Wir hoffen sehr, das nächstes Jahr bei der Delegiertenversammlung am 20. Juni 2021 nachholen zu können.

Die Familie im Schwarzwaldverein schreibt jedes Jahr den Familienpreis aus. Auch nächstes Jahr suchen wir wieder die nachhaltigste Familienwanderung im Land. Alle Infos erhalten Sie bei Verena Weber familie@schwarzwaldverein.de.

Klopapierchallenge erfolgreich bestanden!

Unser Schwesterverein - der Schwäbische Albverein - stellte die Familien des Schwarzwaldvereins vor eine große Herausforderung. Innerhalb von nur 48 Stunden sollte eine Klopapierrolle durch das Vereinsgebiet fliegen. Das haben wir mehr als erfolgreich geschafft! Von Unteribental bei Freiburg flog die Rolle mit einem Abstecher ins Schwäbische in die Ortenau, weiter in den Norden bis nach Pforzheim, um dann wieder mit mehreren Stopps in Unteribental zu landen.
Vielen herzlichen Dank an alle Familien und Familiengruppen, die daran teilgenommen haben. Dieses Video ist von euch für euch!

Video bei Youtube anschauen

Was können Familien im Schwarzwaldverein während der Ausgangseinschränkungen ?

So lange wir noch allein oder im Familienverbund an die frische Luft dürfen, sollten wir das tun. Wie aber kann Familienarbeit funktionieren, ohne dass sich Familien treffen oder gemeinsame Wanderungen unternehmen? Zuallererst brauchen Sie eine digitale Kontaktmöglichkeit zu den Familien. Das kann eine WhatsApp Gruppe, eine Facebookgruppe oder –seite oder ein Instagram-Account sein. Vielleicht habt ihr aber auch noch ganz andere Ideen (z.B. die Instant-Messenger Threema oder Signal sind datenschutztechnisch angeblich viel sicherer).

Was können nun Familien gemeinsam machen ohne in direkten Kontakt zu kommen? Hier ein paar Vorschläge:

1. Ihr Ortsverein bzw. die Familiengruppe kann Tourenvorschläge für Familien erstellen.
Beispielsweise über das Wanderserviceportal können Touren geplant und sogar veröffentlicht werden. Möglich wäre aber auch Kartenblätter vorzubereiten, in denen Routen eingezeichnet sind. Richtig spannend wird es für Jung und Alt, wenn immer nur GPS-Punkte bzw. einzelne Koordinaten bekannt sind, die dann Stück für Stück angepeilt werden sollen.

2. Sie machen eine Bilderschnitzeljagd.
Eine Person oder eine Familie übernehmen die Koordination und überlegt sich eine spannende Strecke. Dann wird vom Startpunkt ein Foto gemacht und auf Ihrem Kommunikationskanal veröffentlicht. Am besten ist das erste Foto sehr leicht zu lokalisieren oder Sie geben entsprechende Hinweise dazu. Dann legen Sie eine „Fotofährte“. An jeder Kreuzung oder sonstigen wegverändernden Punkten machen Sie ein Foto mit einem Hinweis, wie es weitergehen soll. Sie können auch unterwegs kleine Sachen verstecken, auf die Sie per Foto aufmerksam machen. Achten Sie dabei aber darauf, die Hygienehinweise zu beachten und keinen Müll in der Natur zurück zu lassen, sollte es nicht gefunden werden. Vielleicht gibt es am Ziel noch eine kleine Aufgabe für die Familien? Wenn diese gelöst werden kann, ist das der Beweis, dass die ganze Strecke gelaufen wurde und es gibt eine kleine Belohnung.

3. Sie stellen Wochenaufgaben für Familien.
Dank Homeoffice, Kurzarbeit, geschlossenen Schulen und Kindergärten verbringen Familien auf einmal viel mehr Zeit miteinander. Da kann einem schon mal die Fantasie ausgehen. Überlegen Sie sich Aufgaben, die eine Familie innerhalb einer Woche erledigen muss. Das kann auch in der Familiengruppe reihum erfolgen. Mögliche Aufgaben sind:
-        selber Bärlauchpesto machen (oder etwas anderes saisonales)
-        Was können Füße außer Wandern?
-        Ein Floß bauen und eine gewisse Strecke schwimmen lassen.
-        Ihnen fällt bestimmt noch viel mehr ein.
Über Ihren gewählten Kommunikationskanal können Sie sich austauschen, Ihre Ergebnisse präsentieren und sich mit vielen Fotos, kleinen Videoclips oder Stories gegenseitig vergnügen. Bitte achten Sie dabei auf die Datenschutzbestimmungen, ganz besonders dann, wenn Sie sehr öffentlich präsentieren, wie über Instagram.

4. Bilden Sie ein Helfernetzwerk oder unterstützen Sie ein solches vor Ort.
Momentan gibt es viele schutzbedürftige Menschen, die sich noch mehr abschotten müssen als andere. Diese Menschen brauchen Unterstützung!
In vielen Orten gibt es bereits ein Helfernetzwerk. Bestimmt finden Sie im Internet entsprechende Informationen. Oder Sie schauen mal hier rein oder hier. Sollte es noch nichts geben, können Sie mit den Familien in Ihrem Ortsverein ein solches Gründen. Am besten fangen Sie klein an. In Ihrer Nachbarschaft gibt es bestimmt ältere Menschen, die sich über Hilfe beim Einkaufen freuen. Sie können auch die erwachende Natur Menschen mit Vorerkrankungen ins Haus holen (nicht unbedingt Allergikern). Ein schöner Blumenstrauß vor die Tür gelegt hebt auf jeden Fall die Stimmung.

5. Sie nutzen die Zeit für die ausführliche Planung weiterer Familienaktionen.
So ganz ohne direkte soziale Kontakte ist endlich Zeit, sich in aller Ruhe Gedanken zu den Familienwanderungen und –Aktionen zu machen, die ab Sommer oder im nächsten Jahr anstehen. Das ist besonders praktisch, da das Familienreferat auch dieses Jahr wieder den Familienpreis ausgeschrieben hat. Wir suchen bis zum 20. Juli (ACHTUNG ÄNDERUNG!) die nachhaltigste Familienwanderung im Land.

6. Egal was Sie machen, berichten Sie darüber!

Das Vereinsleben liegt brach, alle Freizeitangebote sind geschlossen und Familien suchen Abwechslung. Auch wenn Sie selbstverständlich keine gemeinsamen Wanderungen ausschreiben dürfen, können Sie Ihre Kontakte zur örtlichen Presse nutzen, um Ihre Corona-unkritischen Aktionen anzukündigen und darüber zu berichten. Es mag seltsam klingen, aber vielleicht ist das eine gute Möglichkeit, neue Familien für den Schwarzwaldverein zu begeistern und als Mitglieder zu gewinnen. Sollten Sie dazu Fragen haben, schreiben Sie mir gerne eine Mail an familie@schwarzwaldverein.de.