ERSTE HILFE OUTDOOR mit der Outdoor Schule Süd e.V.

Sicher werden - Sicher sein - Helfen können. Wenn Outdoor ein Notfall eintritt.

Datum:
09.07.2022 09:00 Uhr - 10.07.2022 17:00 Uhr

Ort:
Wiesentalstraße 29
79677 Utzenfeld

Kategorie:
Lehrgang

Referent/Leitung:
Outdoorschule Süd e.V.
Ann-Kathrin Klotz
Corinna Spreuer

Treffpunkt:
Wird noch bekannt gegeben

Alter:
von 16

Körperliche Anforderung:
Leicht

Minimale Teilnehmerzahl:
6

Beschreibung

Ursprünglich war der Kurs für die Jugendlichen des SWV gedacht. Nun mixen wir die Gruppe der jungen Leute mit den sog. Best Agern (55+), die die Wanderführer_innen-Ausbildung absolvieren wollen.


Wer allein oder als Teamer_In mit einer Gruppe draußen in der Natur unterwegs ist – sei es beim Wandern, Klettern oder Paddeln – kann auch mit Notfällen konfrontiert sein. Beim Kurs mit der Outdoorschule Süd e.V. trainierst du mit Notfallsituationen umzugehen. Natürlich draußen und möglichst real. Dadurch übst du im Notfall ruhig zu bleiben, Handlungsabläufe zu verinnerlichen, Entscheidungen zu treffen um im Ernstfall erfolgreich Erste Hilfe leisten zu können.


Damit die Bedingungen euren Voraussetzungen bei Zeltlager, geführten Wanderungen und Co gleichen, findet das Seminar auf einem einfachen Zeltplatz statt.

Wir beginnen am Samstag pünktlich um 9 Uhr mit dem Seminarinhalt. Eine Anreise ist bereits am Freitagabend möglich.


Zur Info für die jungen Teilnehmenden: Der Kurs wird auch für deinen Führerschein oder für die Beantragung der Juleica anerkannt.

Zur Info für die sich in Ausbildung befindlichen Wanderführer_innen: Der Kurs ist wichtig, um den Wanderführerausweis und das BANU-Zertifikat zu erhalten.


Leitung: Kursinhalt: Outdoorschule Süd e.V., Küche und Begleitung: Corinna Spreuer, Ulrike Walter

Leistungen: Kursinhalt, Verpflegung

Gepäck: eigenes Zelt, Isomatte, Schlafsack, weitere Infos nach Anmeldung


Kosten:

85,00 Euro für Mitglieder

110,00 Euro für Nichtmitglieder