Die Elzufer-Renaturierung

Was tat sich denn an der Elz

Datum:
25.11.2022 14:00 - 16:30 Uhr

Ort:
Kollnau

Zielgruppen:
Jeder

Kategorie:
Exkursion

Referent/Leitung:
Roland Grießhaber 07681/4977618

Veranstalter:
Schwarzwaldverein Kollnau-Gutach

E-Mail:
[email protected]

Treffpunkt:
Albert-Burger-Platz

Beschreibung

Die Elz im Bereich der Kollnauer Au war begradigt, fast kanalisiert. Die Gewässerufer waren massiv mit Granitpflaster gesichert. 

Die früher hochliegende Wiese an der Nordseite ist nun zur naturnahen Umgestaltung der Elz genutzt. Eine flusstypische Landschaft mit Ufergehölzen, Hochstaudenfluren, Kiesbänken und einer aufgelösten Uferlinie entwickelt sich, bei gleichzeitig verbessertem Hochwasserschutz. Flachere und gut zugängliche Gewässerufer mit Sitzmöglichkeiten ermöglichen künftig, die Elz wieder unmittelbar erlebbar zu machen.

Im Frühjahr hatten wir diese Baustelle schon einmal besichtigt. Damals waren die Arbeiten gerade erst richtig in Gang gekommen. Was hat sich seither wohl alles zum Positiven geändert?

Nach Ende der Besichtigung besteht dann noch die Möglichkeit, eine kleine Wanderung anzuschließen.

 

Wir bitten um Ihre Anmeldung.

Karte zeigt: Veranstaltungsort