header_schwarzwald_9876

Richtiges Verhalten auf Weiden

Der Schwarzwaldverein unterstützt Aktion zu Information der Wanderer: In der letzten Zeit gibt es immer wieder Meldungen, dass es zu kritischen
Situationen zwischen Weidevieh und Wanderern auf Almen in den Alpen gekommen ist. Aus dem Schwarzwald sind bisher kaum ähnliche Vorfälle bekannt geworden.
Im Südschwarzwald gibt es aber viele Wanderwege, die über Weiden führen, sodass es durchaus zu unliebsamen Begegnungen von Wanderern
und Vieh kommen könnte. Damit es nicht so weit kommt, haben sich Naturpark Südschwarzwald, Biosphärengebiet, Badischer Landwirtschaftlicher Hauptverband (BLHV), Tourismus und Schwarzwaldverein zusammengeschlossen, um die Wanderer auf die
möglichen Gefahren beim Überqueren von Weideflächen hinzuweisen. Nicht jedem scheint klar zu sein, dass die Rinder keine Kuscheltiere sind. Wenn Wanderer die Tiere reizen oder Hunde dabei sind, kann es schnell zu
kritischen Situationen kommen. Um zu vermeiden, dass Wanderwege an Weideflächen enden und unser Wegesystem unterbrochen wird, erarbeitet die Gruppe gerade Schilder mit Hinweisen zum richtigen Verhalten. Diese sollen an den Weideeingängen angebracht werden. Daran haben besonders die Weidetierhalter ein großes Interesse, denn sie sind für die Sicherheit auf den Weide-Wanderwegen verantwortlich. Der BLHV hat
ein Schild entwickelt, das aufmerksame Wanderer wohl bald an den Wanderwegen entdecken werden.

(Naturschutzreferat, Peter Lutz)

2 Kommentare zu “Richtiges Verhalten auf Weiden

  1. Guten Tag,
    schade, dass auf der Homepage des Schwarzwaldvereins keine konkreten Verhaltensregeln zum Umgang mit Weidevieh zu finden sind, oder ich habe sie nicht gefunden. Vorbildlich finde ich wie es Vorarlberg macht, die ein Faltblatt „10 Regeln für den richtigen Umgang mit Weidetieren“ für Wanderer bereitstellen. Da ich viel Wandere und auch Wanderführerin des SWV Vorderer Hotzenwald bin, fände ich es sehr hilfreich hier, z. B. ein Faltblatt, zu erstellen und sich dieses Themas stärker zu widmen. Ich ärgere mich immer wieder, wenn ich Touren wandere und an eingezäunte Weiden komme, wo ich zwar darauf hingewiesen werde ausreichend Abstand zu den Tieren zu halten. Meine Frage ist hier vor allem, was ist ausreichend? Zu meiner Person möchte ich sagen, ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen und hatte deshalb von Kind auf mit Weidetieren zu tun. Gerade deshalb ist es mir wichtig, genauer und umfangreicher zu informieren. Viele sehen nur das liebe Vieh und die niedlichen Kälbchen und haben kein Ahnung, wie es sich in verschiedenen Situationen dem Wanderer gegenüber verhält. Es muss doch nicht immer erst etwas Schlimmes passieren.
    Freundliche Grüße aus dem Hotzenwald
    Rosa Jägle-Kern
    PS: Ich finde die Hompage des SWV sehr informativ und auch die modernere Darstellung SUPER!!!

    1. Hallo Frau Jägle-Kern,

      ganz herzlichen Dank für Ihre Nachricht. Gerne werde ich Ihre Idee weitergeben. Es freut uns sehr, dass Sie unsere Seite so gerne besuchen – Danke für Ihr Lob!
      Herzliche Grüße aus Freiburg
      Jörg Schött
      Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert