header_schwarzwald_9876

Familienpreis 2021

Im Jahr 2020 war der „Earth Overshoot Day“, also der „Erdüberlastungstag“ am 22. August. Seit den späten 1960er Jahren nutzen vor allem Menschen in den reichen Industrieländern deutlich mehr Ressourcen als sich von alleine erneuern. Würden alle Menschen so leben wie wir in Deutschland, bräuchten wir drei Erden, um uns mit Ressourcen wie Erde und Wasser zu versorgen. Jedes Jahr rückt der „Overshoot Day“ ein kleines Stück nach vorne. Im Jahr 2021 wird er wohl im Juli liegen.

Eine nachhaltige Lebensweise hilft dabei, weniger Ressourcen zu nutzen und unseren Planeten zu schonen. Wir vom Schwarzwaldverein können Vorbilder sein und auch unsere Familienwanderungen besonders nachhaltig gestalten. Wie vermeiden Familien Müll, wenn sie unterwegs sind? Auf welche Art lernen sie die Natur kennen, durch die sie wandern? Ökologische Nachhaltigkeit ist wichtig, wir wollen aber auch die soziale Nachhaltigkeit nicht vergessen. Wie können wir Wanderungen für möglichst alle Menschen anbieten?

Wir freuen uns über Ihre nachhaltigste Wanderung im Jahr 2021! Bitte senden Sie diese bis zum 11. Mai 2021 an [email protected]. Auch dieses Jahr gibt es tolle Preise zu gewinnen.

Familienpreis 2021