Fröhliches Fest mit guter Musik

Zur Feier des 25-jährigen Jubiläums des Naturzentrums Kaiserstuhl kamen rund 70 Gäste in die Aula der Neunlindenschule in Ihringen. Nach einem entspannten Ankommen bei einem Gläschen Sekt übernahm Moderator Jörg Schött die Regie und führte durch ein abwechslungsreiches Programm. Schwarzwaldvereins-Präsident Meinrad Joos dankte allen voran Birgit Sütterlin und Reinhold Treiber, die mit Ihrem Elan das Naturzentrum über all die Jahre gestaltet und entwickelt haben, er betonte aber auch, dass es immer wieder gelungen sei, einen großen Fundus an ehrenamtlich Aktiven zu gewinnen, die das Programm des Naturzentrums wesentlich bereichern. „Das, was hier am Kaiserstuhl vor 25 Jahren im Sinne der Naturbildung – gerade auch für Kinder und Jugendliche – begann, war sicher wegweisend für die Entwicklung, die später dann in Naturparken und Biosphärengebieten nachvollzogen wurde. Da waren wir der Zeit deutlich voraus!“, so Joos.

Die beiden Fotografen Hannes Bonzheim und Sebastian Schröder-Esch zeigten beeindruckende Naturaufnahmen, Flora und Fauna professionell in Szene gesetzt. Reinhold Treiber, der „spiritus rector“ des Naturzentrums wünschte sich für die Zukunft mehr finanzielle Unterstützung der öffentlichen Hand: „Der Kaiserstuhl ist ein Juwel. Hier gibt es neben einer einmaligen Geologie eine unfassbar hohe Biodiversität, die ihresgleichen sucht. Um der Bedeutung des Naturraums Kaiserstuhl gerecht zu werden, müssen wir für das Naturzentrum größer denken!“

Nach dem offiziellen Teil ging die Feier weiter. Die Ihringer Band „Herrengedeck“ griff in die Saiten und bereicherte den Abend musikalisch.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert