badische_revolution_header

Magische Zahl 175

Zufall! Am Ende unserer fünf Wanderungen waren es 175 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die zum 175. Jahrestag der Badischen Revolution dabei waren. Die Bilanz aus meiner Sicht: sehr erfreulich.

Beispiel Kandern: eine stattliche Wandergruppe!

Umgerechnet bedeutet das: im Schnitt pro Wanderung 35 Menschen, interessiert am Thema. Von jung (Jonathan in Donaueschingen, 6 Jahre) bis alt, manche Mitwanderer über 80. Interesse an Freiheit und Demokratie und ihre historischen Wurzeln ist keine Frage des Alters, das hat sich gezeigt. Wenn auch wie meist beim Schwarzwaldverein die mittlere und ältere Generation dominiert hat. Übrigens waren an manchen Tagen viele Nicht-Mitglieder mit uns auf Achse. Ein Potential!

“Freiheit kommt nicht von allein”

Friedrich Hecker, der 48er

Was trieb Friedrich Hecker und die Seinen 1848 um? Was haben uns die Kämpfe von damals heute zu sagen? Davon haben wir immer wieder erzählt. Aber es war keine Vortrags-Tour, sondern bei unseren Wanderungen wurde unterwegs auch diskutiert. Gut so! Der Einsatz der Freischärler damals und ihrer politischen Kräfte ist es wert, dass man darüber nachdenkt. Wenn unsere Unternehmungen einen Beitrag dazu geleistet haben, soll’s recht sein. Wie hatte es Vizepräsident Martin Huber im Vorfeld formuliert: „Damit wird in Erinnerung gerufen, dass Freiheit nicht von alleine kommt, sondern immer wieder erkämpft werden muss.“

Mit dem Präsidenten

Stilecht: Präsident Meinrad Joos

Schön, dass auch Präsident Meinrad Joos zwei Mal dabei war. “Ein wichtiges Geschichtsereignis – so kann es weitergehen”, hat er gleich am ersten Tag in Konstanz hier im Blog die Initiative der fünf Ortsvereine gelobt. Und es waren ja nicht sie allein. Auch weitere Schwarzwaldvereins-Ortsgruppen waren und sind in diesen Tagen auf den Spuren der 1848er unterwegs. Von alledem wird man dann auch im nächsten Heft “Der Schwarzwald” lesen können, das sich des Themas nochmal annimmt.

Gern miteinander!

Auch mitgewandert: Vizepräsident Peter Wehrle

Konstanz, Donaueschingen, Stühlingen, Kandern, Freiburg: Ein bisschen kann solch eine Aktion über eine gute Woche hinweg bestimmt auch dazu beitragen, dass sich die Ortsvereine vernetzen. Warum sollte nicht ein Donaueschinger Schwarzwaldverein mal mit dem aus Kandern gemeinsam wandern, zum Beispiel?

In alle Richtungen aktiv

Revolutionär ist der Schwarzwaldverein natürlich nicht, er ist es auch nicht durch diese gemeinsame Aktion geworden. Wohl aber ist er seiner Aufgabe gerecht geworden, eben nicht nur Wandern und Wegebau zu pflegen, sondern auch auf Kultur und Geschichte in den Regionen zu schauen. Ein Verein in Bewegung!

Was sagt das Internet?

Kleines Schmankerl am Rande: In diesen Wochen wird ja viel über Künstliche Intelligenz (KI) diskutiert, die via Internet selbständig Fragen beantwortet. Ich habe die Probe aufs Exempel gemacht und die KI am PC gefragt: Ist der Schwarzwaldverein revolutionär? Die Antwort, wörtlich, spricht für sich.

“Der Schwarzwaldverein ist eine gemeinnützige Organisation, die sich für den Schutz und die Förderung des Schwarzwalds in Deutschland einsetzt. Es ist nicht bekannt, dass der Verein jemals revolutionäre Ziele oder Methoden verfolgt hätte. Im Gegenteil, der Schwarzwaldverein ist eher für seine traditionsbewusste und konservative Haltung bekannt, die sich für den Erhalt von Natur und Landschaften einsetzt und auch die Pflege von Kultur und Brauchtum fördert. (…) Insofern ist der Schwarzwaldverein eher als eine konservative Organisation zu betrachten, die sich für den Schutz von Natur und Kultur einsetzt, aber keine revolutionären Ziele oder Methoden verfolgt.”

Quelle: Chat GPT

Na dann. Zum guten Schluss: Danke fürs Interesse an unserer Aktion auf den Spuren der 1848er! Und danke allen in den Ortsvereinen, die dafür gesorgt haben, dass wir schöne und spannende Wanderungen hatten. Ich räume jetzt mein Material mal zusammen, siehe Bild, und schaue mal, was sich in diesem Jahr noch so tut in Sachen 1848. Und dann war da ja auch noch 1849…aber das ist ein anderes Kapitel.

Das ist der letzte Beitrag in diesem Blog. Kommentare? Gern!

Klaus Gülker

PS: Für alle, die sich für weitere Informationen in Sachen 1848 interessieren, hier noch ein Link. Termine, Bilder und geschichtliche Einordnungen sowie jede Menge weiterer Infos finden sich, ständig aktualisiert, hier: https://badische-revolution1848.de. Die “Wege der Revolutionäre” sind in einer Broschüre der Landeszentrale für politische Bildung aus dem Jahr 1998 beschrieben. Sie ist vergriffen, aber online aufzurufen: Weg der Revolutionäre – Wanderungen der LpB (lpb-bw.de) Und in aller Bescheidenheit verweise ich auch auf die Homepage https://klaus-guelker.com mit viel Material in Sachen Wandern und mehr.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert