badische_revolution_header

Wo geht’s denn hier zum Hecker?

Wandern auf den Spuren der Revolutionäre von 1848: Wie geht das eigentlich? Und vor allem: wo? Da gibt es ein Hilfsmittel, das sehr hilfreich, wenn auch schon etwas älter ist.

Aber älter sind ja auch die Ereignisse, an die wir mit unseren Wanderungen erinnern. 175 Jahre ist das alles her! Und zu einem anderen Jahrestag, dem 150., hat die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg eine Broschüre herausgegeben, in der Wanderrouten verzeichnet sind. Nicht en detail, aber es gibt doch eine Menge Hinweise, wie Hecker und die anderen weiland unterwegs waren. Beispiel:

Zu jedem Ort an den verschiedenen Strecken findet sich eine Menge Informationen – lesenswert. Auch wenn manche Hinweise auf die Wegbeschilderung überholt sind. Aber wenn man dazu noch eine Wanderkarte des Schwarzwaldvereins parat hat, steht der Planung einer Tour auf den Spuren der Revolutionäre nichts mehr entgegen. Oder?

Broschüre ist online

Doch: Denn die Broschüre ist nicht mehr erhältlich. Es gibt sie „nur“ noch online. Da kann sie dann aber als pdf runtergeladen und dann seitenweise ausgedruckt werden, je nachdem, welche Orte man besuchen will. Der Link zur Online-Version des fast 100 Seiten umfassenden Dokuments: https://www.lpb-bw.de/publikationen/sonstige/wegrevol.htm

Mittwoch in Stühlingen

Oben zum Beispiel Informationen über Stühlingen. Dort bin ich am 19. April, am Mittwoch, gemeinsam mit dem Schwarzwaldverein Stühlingen unterwegs. Start ist an der Bahnhofstraße um 12.45 Uhr, wir nehmen den Bus nach Grimmelshofen und starten dort unsere rund dreieinhalbstündige leichte Wanderung mit vielen Geschichten aus der Geschichte.

Klaus Gülker