badische_revolution_header

Auf den Spuren der 1848er

Aprilwetter am See. Sonne, Wolken, Regen, Wind. Schnee? Auch der fällt, aber weiter oben im Schwarzwald. Alles so wie 1848. Vor 175 Jahren zogen sie los, im April, die Mannen (und einige Frauen) rund um den Demokraten Friedrich Hecker. Ihr Ziel: Karlsruhe. Sie wollten Freiheit und Recht durchsetzen, eine Republik. Zu Fuß unterwegs bei Wind und Wetter, Regen und Schnee. Die Sache scheiterte schon eine Woche später im Kugelhagel von Kandern. Gleichwohl: Es lohnt sich, daran zu erinnern. Denn das, wofür sie kämpften, ist die Grundlage unserer freiheitlichen Ordnung heute. Deswegen sind wir mit verschiedenen Ortsvereinen des Schwarzwaldvereins auf den Spuren der Demokraten von einst unterwegs. Start in Konstanz am 13. April. Denn genau da begann er, der „Heckerzug“. In diesem Blog werden wir davon erzählen. Täglich gibt es ein Update. Wir freuen uns drauf!

Ein Kommentar zu “Auf den Spuren der 1848er

1. Lieber Klaus, das ist wirklich eine gute Idee. Gerne wäre ich heute oder bei einer der Touren dabei gewesen. Aber es lässt sich für mich leider nicht realisieren. Euch wünsche ich insbesondere heute zum Start alles Gute und trockenes Wetter. Das gilt auch für die folgenden Touren. Herzlicher Gruß Gerhard