Die Vereinszeitschrift 01/2023 ist erschienen

Bürsten aus Todtnau, Bettwäsche aus dem Wiesental oder Zangen aus Reichenbach: Diesmal geht es in unserer Vereinszeitschrift “Der Schwarzwald” um das Thema Handwerk. Außerdem: Wandern als Therapieform, Aktiv fürs Auerhuhn und ein Rückblick auf die Touristikmesse CMT. 

Vollgepackt mit vielen interessanten Themen geht es auf rund 50 Seiten einmal quer durchs Angebot des Schwarzwaldvereins. Den Link zur aktuellen Ausgabe und zu unserem Archiv gibt es hier – Viel Spaß beim Lesen!

3 Kommentare zu “Die Vereinszeitschrift 01/2023 ist erschienen

  1. Betr. “Handeln, bevor es zu spät ist”
    In diesem Artikel lese ich, dass sich der SWV in einem Positionspapier für die Bejagung des Wolfes einsetzt. Bei sich einem kontrovers diskutierten Thema wundert es mich sehr, dass es dazu noch nicht einmal eine Mitgliederbefragung gab.
    Auch wenn die Autoren sich das vielleicht nicht vorstellen können, gibt es unter dem Mitgliedern im SWV Leute wie mich, die der Wiederansiedlung des einst durch den Menschen ausgerotteten Wolfs in Deutschland positiv gegenüberstehen.
    Die Natur hat zum Glück die Fähigkeit, sich selbst zu regulieren – zumindest solange man sie lässt.
    Würde man das Wild weniger oder gar nicht bejagen, böte der Wald Nahrung im Überfluss auch für den Wolf.
    In der Jagdsaison 20/21 töteten ca. 400.000 Jäger in Deutschland u.a. ca. 1,3 Millionen Rehe, 700.000 Wildschweine. 460.000 Füchse und 300.000 Wildtauben.
    Vielleicht sollte man eher einmal über eine Dezimierung der jagenden Zunft nachdenken. bevor man den Abschuss von Wölfen das Wort redet.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert