“Wenn es den Schwarzwaldverein nicht gäbe, müsste man ihn erfinden.”

Der Satz aus der Überschrift stammt von Prof. Ralf Roth von der Deutschen Sporthochschule in Köln. Der war am 12. November zu Gast bei der Regionalkonferenz Südwest in Freiburg. Außerdem mit dabei: Mehr als 60 Teilnehmende aus über 30 Ortsvereinen!

Jörg Czybulka, der die Region im Vorstand des Schwarzwaldvereins vertritt, hatte zu einem Austausch eingeladen.

Im Zentrum der Versammlung stand ein Impulsvortrag von Prof. Ralf Roth. Er beleuchtete zentrale Fragen und Trends rund um den Natursport und die Rolle der Vereine. „Durch die Klimaveränderung wird Wandern immer mehr zum Ganzjahresthema“, erläuterte Roth und empfahl den Vereinen durchaus auch im Winter draußen unterwegs zu sein. Mit dem Ansatz, dass der Schwarzwaldverein ein aktiver Mitgestalter der Zukunft sein soll und sich entsprechend aufstellen und positionieren muss, stieß Roth auf viele offene Ohren. Schließlich habe der Outdoorsport eine elementare Bedeutung für die Gesellschaft. Er trägt in hohem Maße zur Lebensqualität und zur Gesundheit bei. Insofern sei es wichtig, den „Sehnsuchtsraum Schwarzwald“ im Netzwerk mit den weiteren Partnern gut zu organisieren.

Die Führungen am Nachmittag durch die Freiburg Münsterbauhütte und durch das Münster fanden bei den Teilnehmenden regen Anklang.

Weitere Informationen zum Thema Natursport gibt es hier.

 Fotos: Mirko Bastian

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert