Der Deutsche Wanderverband (DWV) lenkt jährlich am 14. Mai die Aufmerksamkeit auf die gesellschaftliche Bedeutung des Wanderns und den unverzichtbaren Beitrag der Wandervereine. Diese bieten zum deutschlandweiten Tag des Wanderns über 400 Veranstaltungen verteilt auf alle 16 Bundesländer an.
Auch etliche Ortsvereine des Schwarzwaldvereins beteiligen sich wieder am Tag des Wanderns. „In diesem Jahr freuen wir uns über ein besonderes Highlight im Süden unseres Vereinsgebietes“ meint Martin Huber, Fachbereichsleiter Wandern beim Schwarzwaldverein: „Im südlichen Schwarzwald, am Hochrhein und im südlichen Markgräflerlerland finden am 14. Mai 16 Wandertouren in Kooperation mit der Schmidts Märkte-Gruppe (EDEKA) statt, die besonders auf regionale Produkte setzt und eng mit der Region verbunden ist“. (Mehr Info hier).
Der Deutsche Wanderverband feiert den Tag des Wanderns mit einer Zentralveranstaltung in der Erft-Region in Bad Münstereifel. Die Auswirkungen des Klimawandels und die Bedeutung der Wanderwege als Basisinfrastruktur für Naturerleben und Lebensqualität setzt der Wanderverband hier in den Fokus. Über 400 Veranstaltungen bundesweit, jede für sich einzigartig, in Summe ein großes Schaufenster für Vielfalt und Engagement rund um das „Wandern“, laden zum Mitmachen ein. „Kulinarische, kunsthistorische, Kräuter-, Gesundheits- oder Wattwandungen, pilgernd oder sportlich unterwegs, engagiert im Einsatz der Wegearbeit, bei Naturschutzprojekten oder Tagungen – alles ist dabei“, so freut sich Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß, Präsident des Deutschen Wanderbandes (DWV). Gleichzeitig ist der Tag des Wanderns wichtig für den Austausch und den Dialog in der Gemeinschaft und lädt zum Mitmachen ein.
Über alles Wichtige zum 14. Mai – Tag des Wanderns informiert die Homepage www.tag-des-wanderns.de – dort gibt es auch eine interaktive Karte mit allen 400 dem DWV gemeldeten Veranstaltungen inklusive Infos und Kontaktadressen.
Pressemitteilung Deutscher Wanderverband / Schwarzwaldverein e.V.