header_schwarzwald849

Treffen der Bestandserfasser

Treffen der Bestandserfasser 2022, Foto: M. Reinbold

Ende April trafen sich die derzeit aktiven Erfasser für die Wegezertifizierung im Berghäusle in Titisee-Neustadt, um sich auszutauschen, über Neuerungen zu sprechen und einen gemeinsamen Tag zu verbringen.

Zunächst gab es eine kleine Präsentation zum Thema Qualität der Daten, anhand von Beispielbildern wurde anschließend bereits rege diskutiert. Nach dem Mittagessen ging es hinaus ins Gelände. Ausgerüstet mit Klemmbrett und Stiften ging es auf eine Runde die allerlei zu bieten hatte. Neben den Aufnahmekriterien Aussicht, Bänkchen, Asphalt, Pfad und Wegweisern gab es auch einige knifflige Situationen, beispielsweise ab wann ein Pfad auch als solcher gewertet werden darf. Auch die Grenze zwischen „naturnahem“ und „befestigtem“ Untergrund ist teilweise fließend, so dass es auch am Nachmittag an Stoff für Duskussionen nicht gemangelt hat.

Etwa 25 aktive Bestandserfasser des Schwarzwaldverein auf zertifizierten Wanderwegen im Schwarzwald unterwegs, um die Daten für die begehrte Auszeichnung „Wanderbares Deutschland“ zu erheben. Für diese verantwortungsvolle Aufgabe gibt es zunächst eine zweitägigetägige Schulung, alle fünf Jahre ist eine Nachschulung durch den Wanderverband erforderlich.

Nicht zuletzt dank des guten Wetters war das Treffen in Titisee-Neustadt eine rundum gelungene Veranstaltung. Das Wegereferat bedankt sich bei allen Erfasserinnen und Erfassern für ihre ehrenamtliche Arbeit.

Text und Foto: Martin Reinbold