MTB-Trainingstag der Schwarzwaldvereinsjugend

Am 30.04. machten sich 6 junge Burschen auf, die MTB-Trails im Freiburger Stadtwald zu erkunden. Unter der Leitung von Rico Giersch, Felix Ketterer und Mirko Bastian war die Mountainbike-Gruppe unter dem Motto „Trails and Skills and Rules“ auf dem „Hexentrail“ und auf dem „Canadian Trail“ unterwegs.

„Wir wissen, dass viele Jugendliche Mountainbike fahren, deshalb ist es doch klar, dass die Schwarzwaldvereins-Jugend auch ein Angebot für diesen Natursport schaffen möchte“, meint Rico Giersch, der seit vielen Jahren zum Betreuerteam des Bockhorn-Zeltlagers gehört.

Mirko Bastian, Hauptgeschäftsführer des Schwarzwaldvereins und ausgebildeter MTB-Tourenguide erläuterte zwischendrin immer wieder einzelne Aspekte der gemeinschaftlichen Wegenutzung, der Rücksichtnahme und des ehrenamtlichen Engagements. Dieses findet natürlich im Schwarzwaldverein statt, aber z.B. auch beim Mountainbike Verein Freiburg, der die Freiburger Trails betreut.

Text und Fotos: Mirko Bastian

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert