header_schwarzwald849

Schwarzwaldverein übergibt Petition zum Hochfirstturm

Raimund Thimm (r.) übergibt rund 1.000 Unterschriften an ELB Dr. Martin Barth. Foto M. Bastian

Raimund Thimm, Vorsitzender des Schwarzwaldvereins Neustadt, übergab am 5. November knapp 1.000 Unterschriften an Dr. Martin Barth, den Ersten Landesbeamten im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald. In den vergangenen Monaten lief eine Petition, die forderte, einen geplanten Standort für einen Funkmasten auf dem Hochfirst zu verhindern. Thimm: „Der beantragte Standort liegt genau im Süden des Aussichtsturmes auf dem Hochfirst. Wir wollen die Blickachse auf die Alpen gerne freihalten und fordern den Funkmastbetreiber auf, einen Alternativstandort zu suchen.“

Mirko Bastian, Hauptgeschäftsführer des Schwarzwaldvereins, ergänzte: „Der Schwarzwaldverein ist nicht generell gegen den Funkmasten, wir sehen die Notwendigkeit einer guten Netzabdeckung. Diese ist u.a. wichtig für Rettungszwecke und für die mobile Navigation, die immer mehr Natursportler nutzen.“

Dr. Martin Barth bedankte sich für das Engagement des Schwarzwaldvereins und zeigte sich beeindruckt von den knapp 1.000 Unterschriften, die v.a. im Hochschwarzwald gesammelt wurden. Barth erläuterte, dass das Landratsamt die Argumente des Schwarzwaldvereins sehr gut nachvollziehen könne und die Mobilfunkbetreiber nun alternative Standorte prüfen müssten. „Wir haben im Hochschwarzwald noch Lücken in der Netzabdeckung, die es natürlich zu schließen gilt. Das ist wichtig für die Einwohner, für Gewerbe und Industrie aber natürlich auch für die Gäste. Allerdings darf der Standort eines Funkmastes nicht in der zu Lasten einer der schönsten Blickbeziehungen im Hochschwarzwald gehen.“

Der Hochfirstturm besteht seit 130 Jahren, er liegt auf knapp 1.200m Höhe. Auf dem Hochfirst, der auch aufgrund des Turmes und der Gastronomie zu einem beliebten Ausflugsziel gehört, kreuzen sich mit dem Mittelweg und dem Querweg Freiburg-Bodensee zwei attraktive Fernwanderwege des Schwarzwaldvereins.

Text und Foto: Mirko Bastian

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert