header_schwarzwald849

Ihringer Dorfputzete am „World Cleanup Day“

Auch das Naturzentrum Kaiserstuhl hat in Kooperation mit der Gemeinde und der Gruppe Klimaforum Ihringen-Wasenweiler an der weltweiten Müllsammelaktion teilgenommen. Bei strahlend blauem Himmel zogen 12 Erwachsene und 10 muntere Kinder in kleinen Gruppen los. Gerade die Kinder waren sehr erstaunt, was alles achtlos in die Natur oder auf den Boden geworfen wird: Pizzaschachteln, Flaschen, Kronenkorken, Masken, Staubsauger, Kaffeemaschine, Schaumstoff und sehr sehr viele Zigarettenkippen!!!

Ein Apell an die Raucherinnen und Raucher: Bitte entsorgen Sie die Zigarettenkippen in einer eigenen kleinen Metalldose, denn in der Natur wird das Wasser und letztendlich auch Mensch und Tier vergiftet.

Als Dankeschön für den lobenswerten Einsatz gab es von Bürgermeister Eckerle zur Stärkung Brezeln und Käseweckle. Vielen Dank auch an die Bauhofmitarbeiter für die Bereitstellung des Anhängers für den Müllabtransport.

Birgit Sütterlin, Naturzentrum Kaiserstuhl, Foto von Dirk Selinger