header_schwarzwald849

Partner präsentieren neue Wanderkarte „Offenburg“

Gemeinsam haben der Schwarzwaldverein und das Landesamt für Geoinformation (LGL) am Mittwoch in der Ortenau das neue Blatt „Offenburg“ der gemeinsamen Wanderkartenserie präsentiert.

In Anwesenheit der Staatssekretärin Andrea Lindlohr (Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen) informierten auf Schloss Ortenberg der stellvertretende Präsident des LGL, Dieter Zwiesel und Schwarzwaldvereinspräsident Meinrad Joos über das Kartenwerk und das neue Blatt „Offenburg“.

Die Staatssekretärin betonte die Herausforderung, eine dreidimensionale, vielfältige Landschaft, die man riechen und schmecken kann, in ein gedrucktes Kartenwerk zu übersetzen. Dies sei beim Blatt „Offenburg“ hervorragend gelungen. Die neueste Wanderkarte zeigt den Bürgerinnen und Bürgern, wie sie die vielfältige Landschaft der Ortenau und des angrenzenden Elsasses mit Reben, Rheinebene, Seen und Wäldern zum Beispiel auf den Rundwegen „Bacchus“ oder auf dem „Schutterwälder Sagenrundweg“ genießen können.

Präsident Meinrad Joos wies vor dem anwesenden Fachpublikum darauf hin, dass die in der Karte dargestellten Wanderwege von den Ehrenamtlichen der örtlichen Schwarzwaldvereine markiert werden, ein Engagement, das zunehmend auch digitale Kompetenzen erfordere. Staatssekretärin Andrea Lindlohr dankte den Aktiven vor Ort für ihre Arbeit und lobte die Kooperation zwischen Wanderverein und Behörde: „Die Zusammenarbeit der Landesverwaltung und des Schwarzwaldvereins hat eine lange Tradition in Baden-Württemberg, um die uns andere Bundesländer beneiden.“

Schwarzwaldvereins-Präsident Meinrad Joos erinnerte daran, dass das große Engagement des Schwarzwaldvereins in der Beschilderung und Markierung der Wanderwege keineswegs ein Selbstzweck sei sondern ein ganz wesentlicher Baustein öffentlicher/touristischer Infrastruktur.

Die Neuveröffentlichung „Offenburg. Ortenau, Kehl, Strasburg“ ist das sechzehnte Blatt der aktuellen Wanderkartenserie im Maßstab 1:25.000, die das LGL seit 2018 herausbringt. Noch in diesem Herbst werden die beiden östlichen Anschlusskarten „Achern“ und „Freudenstadt“ erscheinen. Insgesamt 26 Blätter werden in wenigen Jahren das Vereinsgebiet des Schwarzwaldvereins komplett abdecken und damit das vorangegangene Kartenwerk Maßstab 1:35.000) vollständig ersetzt haben.

 

HINTERGRUND:

Der Schwarzwaldverein trägt zu den Wanderkarten, die vom LGL als „Wanderkarte des Schwarzwaldvereins“ herausgegeben werden, die Daten seines Wegenetzes, die Standorte der Wegweiser und den Verlauf der touristischen Wanderwege auf dem Wegenetz bei. Die Kartengrundlage der 1:25.000er Karten ist vollständig digital, das Kartenlayout wirkt klar und übersichtlich. Die wichtigsten touristischen Wege sind zusätzlich zum Wegenetz des Schwarzwaldvereins in der Karte dargestellt. Die Karte zeigt den Verlauf der mit der Raute markierten Wege inklusive aller Wegweiserstandorte an den Kreuzungspunkten des Wegenetzes. Des Weiteren findet man auf der Karte touristische Infos (points of interest) sowie Angaben zur ÖPNV-Struktur.

Wanderkarten können im Shop bei der Hauptgeschäftsstelle in Freiburg gekauft werden. Bitte beachten Sie dazu unsere Öffnungszeiten (LINK) oder bestellen Sie per E-Mail unter [email protected]. Die Preise für die Wanderkarten der Serie 1:25.000 betragen 8,50 € (Mitglieder erfragen bitte den günstigeren Mitgliederpreis).

Quelle: Schwarzwaldverein e.V./Pressemitteilung des Ministeriums für Landentwicklung und Wohnen

Foto oben: Das Foto zeigt vlnr: Dieter Heß (MLW), Dieter Ziesel (LGL), verdeckt: Ansgar Jäger (Ortenaukreis), Meinrad Joos (SWV), Markus Vollmer (Gemeinde Ortenberg), Staatssekretärin Andrea Lindlohr MdL (MLW), Staatssekretär Volker Schebesta MdL (KuMi), Thomas Marwein MdL; Foto: M. Bastian

 

Mehr Info zu den Wanderkarten des Schwarzwaldvereins
Wanderkarten beim Schwarzwaldverein kaufen: Preislisten für Mitglieder und Nichtmiglieder

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert