Die schönste Komposttoilette am Westweg…

steht jetzt auf dem Hohenlochen! Die Schwarzwaldvereins Ortsgruppe Wolfach hat das gute Wetter der vergangenen Wochen genutzt, um am Aushängeschild – der vereinseigenen Hohenlochenhütte – nicht nur die geplanten Restarbeiten der Photovoltaik-Anlage final abzuschließen, sondern auch die Gestaltung der neuen Komposttoilette am Westweg zu realisieren.
Mitglieder der Ortsgruppe wandern ja selbst sehr viel in den unterschiedlichsten Regionen und wissen, wie problematisch es manchmal ist, seine Notdurft unterwegs in der freien Natur zu verrichten. So hat man sich im Verein überlegt, wie man diesem Problem im eigenen Heim begegnen kann. Für Wanderer, Biker, Jogger, Übernachtungsgäste des Pods und Hüttendienstler steht mit der „Biolan Komposttoilette“ nun eine absolut saubere, geruchslose, großzügige, helle und vor allem umweltfreundliche Lösung zur Verfügung und ersetzt ab sofort das in die Jahre gekommene Plumsklo dort. Die neue Wohlfühloase unterstützt mit dem natürlichen Wirkungsprinzip eine rasche Zersetzung des Toilettenabfalls und benötigt dafür weder Wasser noch Elektrizität.

Gemeinsam mit der Familie Armbruster vom Käppelehof in Hausach/Osterbach wurde unterhalb von Hohenlochenhütte und Übernachtungspod der notwendige Platz für diese neue Komposttoilette geschaffen und ein Arbeitsteam um Hüttenwart Anton Jehle hat das Projekt dann in 80 ehrenamtlichen Stunden und unter Einhaltung der aktuell geltenden Corona-Hygiene-Vorschriften perfekt umgesetzt und verwirklicht.

v.l.n.r.: Anton Jehle, Günter Hacker, Berthold Lehmann, Jürgen Heizmann, Siegbert H. Armbruster

Bei der Finanzierung dieses neuern Projektes wurde die Ortsgruppe Wolfach durch eine erneut großzügige Spende der Volksbank Mittlerer Schwarzwald eG unterstützt. Gerne hätten die Verantwortlichen die Einweihung natürlich in einem großen und offiziellen Rahmen vor Ort gefeiert – leider war dies coronabedingt aber nicht möglich. So besuchte Filialleiterin Rita Weis vom Teilmarkt Nord die Verantwortlichen vor ein paar Tagen am Vereinsheim neben dem Wolfacher Flößercafe und überbrachte die Spende offiziell dem Vorsitzenden Siegbert H. Armbruster und seiner Stellvertreterin Milena von Zelewski, die sich hierüber natürlich sehr freuten.

Ein Kommentar zu “Die schönste Komposttoilette am Westweg…

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert