Malbuch_Banner_Sarah Esslinger-Dahlmann_RGB_5.4.

Hintergrundinformationen zum Malbuch

Wichtige Informationen und Verwendungsvorschläge für Ortsvereine

Dieses Malbuch wurde von Vereinskindern, vor allem aber von der Ideengeberin und Bildenden Künstlerin Sarah Esslinger-Dahlmann gestaltet. Ergänzt wird es durch Rätsel, Spiele, Infos und Bastelanleitungen, die hauptsächlich das TEAM Familie zusammengestellt hat..

Dieses Malbuch hebt sich von allen anderen Malbüchern ab, denn es hat von Anfang an die Kinder, ihre Kreativität und Wertschätzung in den Mittelpunkt gestellt. Die Ostern 2021 im Rahmen eines Malwettbewerbs innerhalb des Schwarzwaldvereins von Kindern eingereichten, gemalten Bilder zu Schwarzwaldthemen, wurden von der Künstlerin gesichtet und dann von ihr sehr aufwendig und sorgfältig digital weiterentwickelt. So entstanden aus gemalten Bildern Ausmalbilder. Hierbei wurde großen Wert daraufgelegt, die Farben und Formen, also die künstlerische Handschrift der Original-Bilder der kleinen Künstler beizubehalten. Entstanden ist ein kreatives, einzigartiges Malbuch, das eine Verbindung schafft: eine Verbindung innerhalb des Schwarzwaldvereins, eine Verbindung zu unserer Heimat und Region, aber vor allem eine Verbindung von Kind zu Kind: von einem kleinen Künstler, der uns die Linien, Farben und Formen gab, zur nächsten kleinen Künstlerin, die die Flächen voller Fantasie und Kreativität mit neuen Farben füllen kann und so ein eigenes Werk kreiert.

Unser Malbuch soll Kindern eine ganz besondere Freude schenken und ihre Kreativität fördern. Gleichzeitig möchten wir das Interesse für den Schwarzwaldverein und Neugier für das jeweilige Familienprogramm wecken.

Wir laden Sie bzw. Ihren Ortsverein dazu sein, das Malbuch mit Freude und Engagement für Familien und Kinder einzusetzen.

Sie können das Malbuch ...

• bei Familienveranstaltungen oder Ferienprogrammpunkten nutzen und an Kinder verteilen oder verlosen.                                                              Tipp: gezielt Bastel- oder Mal-Aktionen (mit Naturmaterialen) zu Themen wie Tiere, Pflanzen, Schwarzwald anbieten oder beispielsweise bei Wanderungen den ersten drei Familien, die zeitig da sind oder bei Spielen gewonnen haben, ein Malbuch geben.
  • gezielt aktiven Mitgliedern, die sich ganz besonders für Familien, Kinder und den Schwarzwaldverein engagieren, schenken.
  • neuen und bestehenden Familien im Rahmen von z.B. Vereinsfesten (Nikolausfeier) überreichen und ihnen eine besondere Freude bereiten.
  • als Türöffner nutzen und sich bei Schulen/Kindergärten für mögliche Partnerschaften vorstellen (denn die Kooperationsmöglichkeiten sind vielfältig und für beide Seiten gewinnbringend).

Was auch immer Sie vorhaben, melden Sie sich beim Familienreferat mit der gewünschten Anzahl und einer kurzen Beschreibung Ihres Vorhabens.

Das Schwarzwaldvereins-Malbuch – ein Malbuch von Kindern für Kinder konnte glücklicherweise dank großem Engagement komplett durch Spenden finanziert werden. Es ist für Sie kostenlos, lediglich Versandkosten fallen an (oder Sie holen es in der Hauptgeschäftsstelle in Freiburg ab und tauschen sich direkt mit der Familienreferentin über Ihren Plan aus).

Achtung: Aufgrund der großen Nachfrage mussten wir die Ausgabemenge auf 30 Exemplare pro Ortsverein beschränken!

Wir wünschen Ihnen, Ihren Mitgliedern und vor allem den Familien in Ihrem Verein viel Freude mit dem Malbuch!

Ideen zur erfolgreichen Öffentlichkeitsarbeit

Pressemitteilung

Um das Malbuch und damit auch Ihren Ortsverein in der örtliche Presse zu bewerben, haben wir eine Pressemitteilung für Sie vorbereitet. Bitte denken Sie daran, den Beitrag um Ihre Kontaktdaten zu ergänzen bzw. auf Ihre nächste Familienveranstaltung hinzuweisen.

Ergänzend zur Pressemitteilung können Sie z.B. zu einem Gewinnspiel aufrufen.

Gewinnspiel

So könnte Ihr Text von Ihrem Ortsverein lauten:

Möchtet ihr als Klasse/Kindergartengruppe auch kreativ werden und in diesem tollen Malbuch malen, dann macht mit!

Wo ist es für euch im Schwarzwald am schönsten?

Malt oder beschreibt gemeinsam den oder die schönsten Orte im Schwarzwald.

Unter allen Einsendungen wird die schönste Geschichte oder das schönste Bild ausgewählt und wir schicken jedem aus eurer Klasse/eurer Kindergartengruppe ein Exemplar des Malbuchs zu.

Einsendeschluss: xx.xx.xxxx
Bitte schickt eure Kunstwerke an: Adresse der zuständigen Person im Orstverein