Schwarzwaldverein
Willkommen beim
Schwarzwaldverein
Mitglied werden

Verein vor Ort

Zukunftsprozess

Rettungspunkte

rettungspunkte

Wanderservice

Wanderakademie


 

Wandern & MTB

-

Startseite Wandern Wege Naturschutz Heimatpflege Jugend Familie
Ausgabe 4 / 2016

Warum wandern wir?
Was Wandervereine den Wanderern bieten können

Startschuss für die Zukunft
Erfolgreiche erste Regionalkonferenz

Landschaftspflege auf vier Beinen
Mit dem Wanderschäfer am Belchen unterwegs

zurück

Edgar Braun, Lauterbach per E-Mail, zum Bericht „Grenzenlose Grenzgänger“ in Heft 4/2016.

Da ich von der Planung bis zur Aufstellung des im Bild sichtbaren  Baden-Württemberg Schildes in diese Aktion eingebunden war, möchte ich ergänzend anfügen: Das Schild wurde vom Schwarzwaldverein Lauterbach angefertigt und zum Jubiläum 50 Jahre Baden-Württemberg aufgestellt. Der Standort des Schildes ist Eigentum des Hauptvereins und nur einige Meter vom Gedächtnishaus entfernt.

Zu den Jubiläen 50 Jahre und 60 Jahre Baden-Württemberg habe ich zusammen mit
drei Wanderkameraden einen Wandertag entlang der Grenzsteine für die Grundschule Lauterbach durchgeführt. Dies ist bei uns besonders interessant, da 18 km von den
21 km Ortsgrenze auch gleichzeitig Baden-Württembergische Grenze sind.

Zum kleinen Bild darunter möchte ich noch anfügen: Wenn sich der junge Mann der zwischen Grenzstein und Wegweiser steht um 180 Grad drehen würde, so hätte er in ca. 60 km Entfernung die Burg Hohenzollern bei Hechingen vor sich.

Edgar Braun
Von 2000 bis 2013 Bezirkswegwart im Bezirk Fohrenbühl

zurück