rettungspunkte

Meldung vom 18.09.2019

Schwarzwaldverein drängt auf aktiven Klimaschutz

Der Naturschutz- und Wanderverband sorgt sich um die Auswirkungen des  Klimawandels auf die Natur, die Kulturlandschaft und die Lebensgrundlage kommender Generationen: Das Präsidium des Schwarzwaldvereins hält ein Umdenken in der Bevölkerung für notwendig und fordert von der Politik mutige Entscheidungen, um die Folgen des Klimawandels noch abzumildern.

Der Schwarzwaldverein ruft seine Mitglieder dazu auf, sich an öffentlichen Kundgebungen für mehr Klimaschutz zu beteiligen. So unterstützt der  Hauptverein auch das grundsätzliche Anliegen des Freiburger Klimaaktionsbündnis, das für den kommenden Freitag zu einer großen Demonstration zusammen mit der Bewegung „Fridays for Future“ aufgerufen hat. Dabei sieht der Verein viele unterschiedliche Wege, mehr für den Klimaschutz zu tun und ist der Ansicht, dass jeder Einzelne und jede Organisation auf passende Weise einen Beitrag leisten kann.

„Der Schwarzwaldverein bietet mit seinem Wanderwegenetz die Infrastruktur, um in der Freizeit einen möglichst kleinen CO2-Fußabdruck zu hinterlassen“ meint dazu Präsident Meinrad Joos. „24.000 Kilometer markierte Wanderwege in attraktiver Kulturlandschaft laden ein, eine umweltfreundliche und ressourcenschonende Freizeit zu gestalten und attraktiven Urlaub jenseits von Flugreisen und Kreuzfahrten zu verbringen. Das ist unser Beitrag zum Klimaschutz, der häufig unterschätzt, aber zunehmend wichtiger wird“.

Auch propagiert der Verein in seinem Einsatz für die Kulturlandschaft Schwarzwald zum Beispiel den Konsum regional produzierter Lebensmittel zur Stärkung der heimischen Landwirtschaft und Vermeidung von Ressourcenverschwendung durch überlange Transportwege. Schon jetzt sei der negative Einfluss des Klimawandels auf Wald und Quellen im Schwarzwald sowie auf die Artenvielfalt erkennbar. Für ein Gegensteuern sei es höchste Zeit, meint das Präsidium des Schwarzwaldvereins.

Der Schwarzwaldverein, der dieser Tage sein 25-jähriges Jubiläum als anerkannter Naturschutzverband begeht, wird das Thema Klimaschutz verstärkt auf seine Agenda setzen und auch eigene Aktivitäten und Strukturen auf Klimafreundlichkeit prüfen.