rettungspunkte

Meldung vom 12.09.2019

ZweiTälerSteig ist Deutschlands schönster Wanderweg 2019

Auch der Kaiserstuhlpfad steht hoch in der Gunst der Wanderer. Die Leser der Fachzeitschrift Wandermagazin haben abgestimmt und sich für den Zweitälersteig, der auch das Prädikat „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ trägt, als schönsten Wanderweg Deutschlands 2019 ausgesprochen.

Am vergangen Wochenende wurde im Rahmen der Wandermesse TourNatur in Düsseldorf die Auszeichnung vergeben. Neben Zweitälerland-Geschäftsführerin Ulrike Weiß freute sich auch Schwarzwaldvereins-Wegereferent Patrick Schenk über die Auszeichnung und reichte das Lob gleich an die Wegemarkierer weiter: „Nicht zuletzt den ehrenamtlichen Wegewarten des Schwarzwaldvereins ist es zu verdanken, dass der Zweitälersteig die Qualität hat, die ihn so beliebt macht“. Knapp jeder fünfte Teilnehmer an der Online-Abstimmung des Wandermagazins hatte dem Zweitälersteig in der Kategorie Routen (Weitwanderwege) seine Stimme gegeben.

Gemeinsam nahmen in Düsseldorf das Zweitälerlandteam-Team und der Schwarzwaldverein die Urkunde aus den Händen von Wanderbuchautor Manuel Andrack entgegen, der für die Zeitschrift Wandermagazin die Preisverleihung moderierte.

Auch ein weiterer Wanderweg im Vereinsgebiet ging nicht leer aus: der Kaiserstuhlpfad kam in der Kategorie „Touren“ mit 17% Zustimmung auf den zweiten Platz in der Beliebtheitswertung.

Mehr Info:

Zweitälersteig (Etappe 1) im Wanderservice-Schwarzwald

Webseite des Zweitälersteigs weiter

Filmbeitrag zum Zweitälersteig in der SWR-Landesschau vom 29. August 2018 (ca. ab Minute 8:00) weiter