rettungspunkte

Meldung vom 26.07.2019

Nachwuchs bei Kaiserstühler Naturlotsen

Naturzentrum Kaiserstuhl in Ihringen arbeitet mit Tourismus und Schule zusammen: Wieder haben zehn Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse der Neunlindenschule Ihringen mit dem Basiskurs Kaiserstühler Naturlotsen das Abzeichen „Smaragdeidechse“ erworben. Das erste Abzeichen verschafft den Kindern ein Grundwissen über ihre Heimat. Draußen in der Natur erkunden sie die besondere Tier- und Pflanzenwelt des Kaiserstuhls. Teil 2 des Kurses schließt dann mit dem Abzeichen „Bienenfresser“ ab, welches sie nächstes Jahr erwerben können.

Die Ausbildung der Kaiserstühler Naturlotsen ist ein Gemeinschaftsprojekt des Naturzentrums Kaiserstuhl, der Kaiserstuhl Touristik Ihringen e.V. und der Neunlindenschule in Ihringen. Nach Abschluss der Ausbildung in 2020 zum Kaiserstühler Naturlotsen führen die Kinder selbständig Gruppen durch den Kaiserstuhl und begeistern unsere Gäste mit ihrem Wissen. Führungen werden im Rahmen des Naturzentrumprogrammes angeboten. Das Projekt wurde unterstützt vom Förderverein der Neunlindenschule.

Mehr Info: Naturzentrum Kaiserstuhl im Schwarzwaldverein e.V. zur Webseite