rettungspunkte

Meldung vom 24.07.2019

Neue Tourismuskonzeption fürs Land

Schwarzwaldverein war an der Erarbeitung beteiligt: Der für den Tourismus zuständige Minister Guido Wolf hat am 19.07. eine neue Tourismuskonzeption für Baden-Württemberg vorgestellt. Der Schwarzwaldverein war im Jahr 2018 an der Erarbeitung beteiligt.

Hauptgeschäftsführer Mirko Bastian sieht den neuen Leitfaden einerseits als wichtig an, da von der großen, landesweiten Klammer letztlich auch die einzelnen Teildestinationen profitieren; andererseits bleibt eine gewisse Skepsis: "Wir haben uns für einen qualitätsvollen, naturnahen Tourismus in Baden-Württemberg eingesetzt. Mit der Markierung der Wanderwege steht der Schwarzwaldverein genau dafür. Leider erleben wir aber gerade im Tourismus auch immer wieder ein Höher-Schneller-Weiter. Dieses auf Wachstum und Konsum ausgerichtete Handeln entspricht sicher nicht dem Ziel der Nachhaltigkeit."

Für den Schwarzwaldverein ist es von enormer Bedeutung, dass die Ortsvereine in lokale und regionale Planungen im Bereich der Wander- und Wegeinfrastruktur mit eingebunden sind.

Mehr Info: Die neue Tourismuskonzeption als Acrobat PDF-Download