rettungspunkte

Meldung vom 23.07.2019

Ankele-Ausstellung in Emmendingen

Gemeinschaftsausstellung würdigt einen Schwarzwaldvereins-Pionier: Am 14. Juli wurde in Emmendingen eine Ausstellung über das Leben und Wirken des 1844 geborenen Julius Ankele eröffnet. Die Stadt Emmendingen hat gemeinsam mit dem Schwarzwaldverein Emmendingen, der Hachberg-Bibliothek sowie dem Kegelclub "18er" die Ausstellung umgesetzt, die noch bis zum 6. September im Foyer des Emmendinger Rathaus zu sehen ist.

Julius Ankele war nicht nur 1883 Gründungsmitglied der Emmendinger Sektion des Schwarzwaldvereins, sondern war vielfältig bürgerschaftlich und in Vereinen engagiert. Mit seiner Leidenschaft für Natur und Heimat trug er die Wandelust in weite Kreise der Bürgerschaft.

Die Ausstellung zeigt neben einigen zeitgenössischen Exponaten und Informationen zum Leben des Julius Ankele auch einen Nachbau der Ankele-Hütte des Emmendinger Schwarzwaldvereins.

Bei der Eröffnung der Ausstellung sprach neben dem Emmendinger OB Stefan Schlatterer, dem Kulturamtsleiter sowie dem Vorsitzenden des Ortsvereins Emmendingen auch der neue Präsident des Schwarzwaldvereins, Meinrad Joos, ein Grußwort.

Mehr Info: Rathaus Emmendingen, Erreichbarkeit und Öffnungszeiten weiter