rettungspunkte

Meldung vom 30.06.2019

Schwarzwaldverein stimmt für Vereinsreform

Meinrad Joos ist neuer Präsident des Schwarzwaldvereins:  Die 150. Hauptversammlung des Schwarzwaldvereins – Hauptverein e.V.  in Konstanz am Bodensee erbrachte deutliche Zustimmung zur vorgeschlagenen Vereinsreform und wählte einstimmig Meinrad Joos zum neuen Präsidenten.

Georg Keller wurde nach sechsjähriger Amtszeit als Präsident und nach insgesamt 23 Jahren im Präsidium verabschiedet.

Im traditionsreichen Konstanzer Konzil lobte Ministerpräsident Winfried Kretschmann dem Schwarzwaldverein für sein wichtiges Engagement in der Wegemarkierung und dankte den zahlreichen Ehrenamtlichen für ihren wichtigen gesellschaftlichen Beitrag.

Der Ministerpräsident dankte auch dem scheidenden Präsidenten Georg Keller für sein langes und außerordentliches Engagement im Verein, für den Schwarzwald und für die Gesellschaft.

Am Nachmittag stimmte die Versammlung jeweils mit großer Mehrheit dem neuen Leitbild und der neuen Satzung des Schwarzwaldvereins zu.

Einstimmig wählte die Versammlung Meinrad Joos aus Staufen zum neuen Präsidenten. Der ehemalige Forstpräsident tritt die Nachfolge von Georg Keller an. Meinrad Joos versprach, den traditionsreichen Schwarzwaldverein nicht nur zu erhalten, sondern als wichtigen Verband in der Mitte der Gesellschaft zu stärken und im Zukunftsprozess weiter zu entwickeln. Meinrad Joos gehört seit Jahren dem Beirat des Schwarzwaldvereins und seit 2016 der Lenkungsgruppe im Zukunftsprozess an.

Zu einer weiteren Amtszeit wurde Vizepräsident Werner Hillmann aus Gutach wiedergewählt. Auf den neugeschaffenen Posten des dritten Vizepräsidenten wurde Antje Stocks aus Heidelberg gewählt.

Weiterhin wählte die Versammlung die von der neuen Satzung vorgesehenen Vertreter von fünf Ressorts und vier Regionen. Verdiente Mitglieder wurden mit dem goldenen Ehrenzeichen gewürdigt, Ortsgruppen wurden für ihre erfolgreiche Mitgliederwerbung sowie Familiengruppen für besonders gelungene Wanderangebote geehrt. Der Schwarzwaldverein Reichenbach bei Lahr erhielt für sein Engagement um das Heimatmuseum Hammerschmiede den Kulturpreis. Rudolf Maier aus Rheinfelden wurde für sein langjähriges und außerordentliches Engagement zum Ehrenmitglied des Hauptvereins ernannt.

Der sichtlich bewegte Georg Keller wurde auf Beschluss des Hauptvorstandes für sein langjähriges Wirken für den Hauptverein und seine zahlreichen Verdienste zum Ehrenpräsidenten ernannt.

Mehr Info: Zur Pressemitteilung weiter
Fotos: